Beim Black Friday spart man im Schnitt deutlich weniger als viele denken.

Beim Black Friday spart man im Schnitt deutlich weniger als viele denken.

Ein beliebter Trick der Marken: Als Vergleich für die Ersparnis wird der UVP angegeben. Der ist aber in den meisten Fällen eh kurz nach dem Launch eines Produkts überholt. 

Wo noch getrickst wird: Von vielen ach so günstigen Produkten gibt es längst neuere Generationen mit deutlich besseren Features. Klar, dass die alten Modelle dann günstiger abverkauft werden, um die Lager zu räumen. 

Mit welchem Trick Marken besonders gern "Angebote" absetzen: Sie drängen Kundinnen und Kunden zur Hektik! Behauptet wird, die Stückzahl des Deals sei limitiert (Beispiel: "Nur noch 3 auf Lager"). Tests zeigen: Sind diese wenigen Produkte abverkauft, stehen häufig schon kurze Zeit später wieder die gleichen Produkte zu ähnlichen Preisen bereit.

Und auch so tricksen Marken: Sie erwecken den Eindruck, bestimmte Produkte seien nur am Black Friday so günstig erhältlich. Tests zeigen hier, dass viele Angebote auch danach verfügbar sind – zum gleichen "Deal"-Preis.

Die Studie von Idealo ergab übrigens auch noch: Vor allem Kategorien wie Lautsprecher, Kinderwagen oder Gaming-Headsets haben mehr Deal-Potenzial als etwa Smartphones. Smartphone-Hersteller wie Samsung reduzieren ihre Markengeräte nämlich fast übers ganze Jahr immer wieder…

Allen Tricks zum Trotz: Der Black Friday dürfte trotzdem für Rekordumsätze sorgen. Denn die wenigsten Kundinnen und Kunden durchblicken die Rabatt-Tricks der Marken.

Alle TechTäglich-Meldungen sind im Tech-Channel von W&V zu finden.

Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.

Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>

Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.


Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.