TechTäglich:
Spotify: Das doppelte Flottchen
210 Millionen Menschen haben ein Spotify-Abo, 515 Millionen sind monatlich aktiv. Die große Streaming-Gemeinde kann sich auf wichtige Neuerungen und Änderungen freuen. Gleich an zwei Stellen wird Spotify besser und flotter. Das sind die Details.
Laut Statista nutzen inzwischen 210 Millionen Menschen weltweit das kostenpflichtige Premium-Angebot von Spotify. Der Wert bezieht sich auf das erste Quartal 2023. Damit nicht genug: Die Streamingplattform Nummer eins hat insgesamt 515 Millionen monatlich aktive Nutzer. Und denen klingelt es noch in diesen Jahren kräftig in den Ohren...
Apple Music, Deezer und Tidal bieten teilweise schon seit zwei Jahren Abos in HiFi-Qualität an. Spotify hinkte hinterher. Jetzt zieht Spotify endlich mit der Konkurrenz gleich. Noch 2023 wird der Dienst das Streamen von Lossless Audio ermöglichen.
Intern heißt die geplante neue Abo-Stufe "Supremium", hat das Portal Bloomberg nun erfahren. Spotify-HiFi werde teurer als die bisherigen Abo-Optionen. Einen genauen Preis erfuhr Bloomberg noch nicht. Immerhin soll das neue Abo dieses Jahr an den Start gehen. Zuerst wird die Premium-Stufe von Kundinnen und Kunden in den USA buchbar sein. Auch weitere Hörbuch-Optionen sind geplant. Diese sollen schon im Oktober freigeschaltet werden.
Das doppelte Flottchen! Neben dem Sound macht Spotify nämlich auch seine Desktop-Plattform flotter:
Die Desktop-App wurde neu gestaltet. Mediathek und Playlists sind damit besser zugänglich. Alles wirkt übersichtlicher dank des Redesigns. Genutzt werden kann die neue Optik gleichermaßen am Mac und am PC. Auf der linken Seite ist vor allem die Mediathek neu strukturiert worden. Damit sind Playlists und auch Podcasts für Nutzer schneller erreichbar, sie können auch leicht verschoben und Songs schnell zu Playlists hinzugefügt werden.
Hier zeigt Spotify ein Video des Relaunchs. Der Player im rechten Bereich bietet ab sofort mehr Infos zu den gespielten Inhalten, Tourdaten und Merchandise. Ein Texttranskript erlaubt bei ausgewählten Podcasts das Mitlesen. Auch die Suche hat man am Desktop optimiert. Alles wirkt schneller. Der Social-Aspekt kommt ebenfalls nicht zu kurz: Die Aktivität von Freunden wird über ein neues Icon neben dem Profilbild aufgerufen. Der Rollout des neuen Desktop-Designs ist gestartet. Laut Spotify kann es bis zu eine Woche dauern, bis alle Userinnen und User in den Genuss der Umstellungen kommen.
Das sind die Themen in TechTäglich am 22.6.2023:
Nintendo Switch: Die neuen Highlights im Super-Mario-Land
Apple: Start der wichtigen Passkeys
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.