TechTäglich:
Streaming: Pause Ads auf dem Vormarsch
Die Streaming-Plattformen setzen verstärkt auf ein neues Werbemittel, wenn Zuschauerinnen und Zuschauer einen Film oder eine Serie kurz abstoppen. Das steckt hinter den sogenannten Pause Ads.
Die Streaming-Anbieter passen ihre Abo-Modelle derzeit an. Netflix hat sein Basis-Abo gerade erst gestrichen, für 4,99 Euro im Monat hat man ein Abo mit Werbung eingeführt, Disney+ zieht im November mit einem Werbe-Abo nach, Amazon Prime Video ab Januar 2024. Auch Apple TV+ soll über ein Abo mit Werbung nachdenken.
Neuester Trend auf den Plattformen: Die Anbieter setzen laut dem Branchenportal Variety aktuell vermehrt auf sogenannte Pause Ads in den Werbe-Abos. Sie werden dann eingesetzt, wenn Zuschauerinnen und Zuschauer einen Film oder eine Serie stoppen – für einen Toilettenbesuch oder die Zigarette zwischendurch.
Auf dem Screen werden dann QR-Codes angezeigt, die in Verbindung mit den Werbeclips stehen, die ohnehin in den Filmen und Serien eingeblendet werden. Hier können Specials oder Boni einen zusätzlichen Schub für das Produkt geben.
Solche Pause Ads tauchen derzeit vermehrt bei Hulu, Max und Peacock in den USA auf. Hulu ist eine Disney-Tochter. Branchenexperten erwarten, dass auch Disney+ bald verstärkt auf Pause Ads setzen wird. Andere Plattformen dürften nachziehen.
Denkbar sei sogar der Einsatz bei Premium-Abos. Diese sind höher bepreist, weil sie keine Werbeclips enthalten. Drücken Zuschauerinnen und Zuschauer aber mal auf die Stop-Taste, spräche nichts gegen das Anzeigen der Pause Ads mit Code.
Alle TechTäglich-Meldungen sind im Tech-Channel von W&V zu finden.
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.