Trotz kritischer Stimmen und einem schwachen Markt wie Headsets glaubt Cook an die Kraft neuer Produkte: "Bei fast allem, was wir je gemacht haben, gab es jede Menge Skeptiker. Wer Innovation wagt, wird immer auch auf Skepsis stoßen." Seine Vorgehensweise beschreibt er so: "Können wir einen bedeutenden Beitrag leisten, etwas, das andere nicht machen? Können wir die primäre Technologie besitzen? Ich habe kein Interesse daran, Teile für andere zusammenzubauen. Wir wollen die Kontrolle über die primäre Technologie haben, weil wir wissen, dass man so Innovationen schafft."

Und wie sieht die Zukunftsvision von Apple aus? Cook erklärt: "Denken Sie an die Technologie selbst mit erweiterter Realität, an nur einen Aspekt eines AR-/VR-Geräts. Die Idee, dass man die physische Welt mit Dingen aus der digitalen Welt kombinieren kann, könnte die Kommunikation und die Beziehung zwischen Menschen massiv verbessern. Es könnte uns dazu befähigen, Dinge zu erreichen, die wir sonst nicht erreichen können. Vielleicht könnten wir viel einfacher kollaborieren, wenn wir beim Brainstormen spontan etwas Digitales hervorzaubern können, das wir beide sehen können, um dann damit weiterzuarbeiten und kreativ zu werden."

In einer seiner zentralen Aussagen überrascht er mit diesem Statement: "Die Idee ist, dass es eine Umgebung gibt, die vielleicht besser ist als die reale Welt. Mit der virtuellen Welt als Overlay könnten wir die Welt noch mehr optimieren. Wir könnten kreativer sein, wenn es etwas gäbe, das uns bei den Dingen helfen würde, die wir tagtäglich machen, bei denen wir aber nie darüber nachdenken, ob wir sie auch anders machen könnten."

Tim Cooks Vorgänger ist sein Vorbild: Steve Jobs.

Tim Cooks Vorgänger ist sein Vorbild: Steve Jobs.

Demut gehöre aber auch dazu – und ein großes Vorbild: "Zeigt einem etwas Neues, dass man unrecht hatte, sollte man das zugeben." Dies habe ihn Steve Jobs gelehrt. . Das habe er von Steve Jobs gelernt. Dann müsse man in die Zukunft schauen und frühere Überzeugungen aufgeben. Zum Beispiel auch jene aus 2015, als Cook über VR-AR-Headsets noch sagte: "Wir waren immer der Überzeugung, solche Geräte würden sich als Flops erweisen – und das taten sie dann auch." Die Vision ist, zur richtigen Zeit umzudenken: Die Apple-Brille dürfte 2023 kommen, wenn nicht zur WWDC ab 5. Juni, dann im Herbst oder Winter…

Das sind die Themen in TechTäglich am 4.4.2023:

Tim Cook: Das sind meine Visionen für Apple

Nutzer-Wut auf Spotify

Amazon schaltet beliebte Website ab

Die geheimen Pläne für die Apple Watch

Aus für Leih-Scooter in Paris

Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.

Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>

Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.


Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.