Vorbild Netflix:
USA: Darum hat Apple TV+ eine Werbe-Expertin verpflichtet
Lauren Fry hat bei Apple TV+ angeheuert. Die US-Amerikanerin ist kein unbeschriebenes Blatt. Mit ihrer Einstellung reagiert Apple TV+ auf die Geschäftsmodelle der Konkurrenten Netflix und Disney+.
Netflix bietet seinen Kunden bereits ein günstiges Abo an. Finanziert wird es durch Werbe-Unterbrechungen. "Netflix Basic" kostet 4,99 Euro im Monat. Dafür werden Videos allerdings nur in 720p-Qualität wiedergegeben – und es gibt Werbung. Bis zu fünf Minuten an Anzeigen müssen sich Abonnenten pro Stunde gefallen lassen – außer bei Kinderprofilen. Zudem können Inhalte nur auf einem unterstützten Gerät gleichzeitig angeschaut werden. Mit dem Angebot will Netflix neue Kunden anlocken. Das Unternehmen kämpft mit fallenden Abozahlen. Das Basis-Abo soll dem entgegenwirken.
Für das Abo musste Netflix mit vielen Studios neue Sonderverträge abschließen. Viele Kontrakte sind noch nicht in trockenen Tüchern, sodass Abonnenten der Basis-Version vorerst nicht alle Netflix-Inhalte sehen können. Auch Netflix-Konkurrent Disney+ hat in den USA ein Werbe-Abo gestartet. Hier wird schon länger gemunkelt, dass Disney+ auch die Einführung in Europa, respektive Deutschland plant.
Es wäre also kein Wunder, wenn Apple TV+ nachzieht. Die Weichen sind mit einer neuen Personalie gestellt. Apple TV+ hat mit Lauren Fry eine Expertin rund um die TV-Werbung verpflichtet, wie das Portal The Information erfuhr. Fry soll in Cupertino das Video-Werbegeschäft von Apple TV+ aufbauen. Unter anderem hat sie bei Simulmedia als Chief Revenue Officer gearbeitet und dort das Cross-Channel-TV-Advertising betreut. Spezialisiert ist sie auf die Bewerbung von nationalen Marken bei linearen US-Sendern und CanadaTV-Networks. Weitere Arbeitgeber von Fry waren AT&T und Comcast.
Apple TV+ kostet mittlerweile 6,99 Euro monatlich, früher waren es noch 4,99 Euro. Neukunden, die ein iPhone, ein iPad, ein Apple TV oder einen Mac erstanden haben, erhalten das Abo von Apple TV+ sogar drei Monate kostenlos. Offiziell hat sich Apple TV+ bisher nicht zu einem werbefinanzierten Abo geäußert. Eine Anfrage von The Verge ließ der Konzern unbeantwortet. Mit einer werbefinanzierten Version würde Apple TV+ Kundinnen und Kunden erreichen, die bei dem derzeit noch recht kleinen Angebot an Filmen, Serien und Dokus nicht bereit sind, monatlich 6,99 Euro zu zahlen. Vielleicht kehrt also der ehemalige Start-Preis von 4,99 Euro zurück...
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