WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Komm in die Agentur:
Agentur-Nachwuchs-Kampagne künftig ohne Praktika

Die Branchenverbände haben ihre Kampagne zur Anwerbung von Agenturnachwuchs deutlich reduziert. Das Agentursurfing entfällt, der Fokus liegt nun auf der digitalen Kommunikation.

Text: Conrad Breyer

26. September 2019

Der Talentomat bringt Interessen und Jobprofile in Agenturen zusammen.
Der Talentomat bringt Interessen und Jobprofile in Agenturen zusammen.

Foto: Beteiligte Verbände

Auch im dritten Jahr ihrer Zusammenarbeit wollen die Branchenverbände die Kampagne "Komm in die Agentur" fortsetzen, allerdings fokussierter als früher. Sie steht unter dem Motto "Lebe Dein Talent" und legt den Schwerpunkt aufs Digitale. Den Kern bilden Social Clips, die sich spielerisch mit den Talenten der Zielgruppe auseinandersetzen und so Interesse für die Agenturwelt und ihre Jobmöglichkeiten wecken sollen. Um das eigene Talent- und Jobprofil zu bestimmen, haben die Macher den so genannten Talentomat entwickelt und ihn auf dem zentralen Content Hub der Kampagne mit den entsprechenden Berufsprofilen verlinkt.

Tag der offenen Tür

Um Agenturen im Detail kennenzulernen, richten die beteiligten Verbände am 18. November einen Agency Day aus, an dem Agenturen aller Verbände Interessierte digital zu sich einladen. Damit fällt das ambitionierte Agentursurfing weg, das zwei Jahre sehr erfolgreich lief, zuletzt aber im Umfang schon reduziert wurde. Der Aufwand war für die beteiligten Agenturen offenbar zu hoch.

Die Kampagne läuft Ende Oktober mit Social Clips auf Facebook und Instagram an, die auch in diesem Jahr die Kampagne als Partner begleiten. Die Laufzeit der Kampagne ist anders als in der Vergangenheit nicht begrenzt, sondern wird kontinuierlich durch neue Social Clips und Ads aktualisiert. Initiatoren sind wie gehabt die Verbände GPRA, GWA, BVDW, CMF, FAMAB und OMG.


Mehr zum Thema:

Employer Branding Verband Archiv

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.


17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.