WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Digital
  • Karriere
  • Specials
  • Content Hub
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • Webinar
  • Mehr
    • Abo
    • Webinar
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • LEAD
    • Kontakter
    • E-Paper
    • Kundenkonto
W&V+ Login

Landtagswahl in Thüringen :
Cowboy- statt Springerstiefel - Heimat startet FDP-Kampagne

Glatze und Cowboystiefel sind das Markenzeichen von FDP-Spitzenkandidat Thomas L. Kemmerich. Zur Landtagswahl in Thüringen positioniert sich die Partei mit diesen Merkmalen gegen Rechts. Die Kampagne kommt wieder von Heimat. 

Text: Maximilian Flaig

22. August 2019

Heimat Berlin betreut die Freien Demokraten seit 2015.
Heimat Berlin betreut die Freien Demokraten seit 2015.

Foto: Heimat Berlin

Mit der mehrfach ausgezeichneten FDP-Bundestagskampagne 2017 haben die Kreativen von Heimat bewiesen, dass sie ein Händchen für politische Kommunikation besitzen. Ins Zentrum der aktuellen Wahlkampf-Kampagne stellt die Agentur wieder die Persönlichkeit des Spitzenkandidaten. Dieser heißt diesmal jedoch nicht Christian Lindner, sondern Thomas L. Kemmerich. 

Die Kampagne steht unter dem Motto "Hallo Übermorgen". Narrativer Kern sei dabei nicht der angestrebte Wiedereinzug der Freien Demokraten in den Thüringer Landtag, sondern der Anspruch, sich nicht mit der erstbesten Lösung zufrieden zu geben, teilt die Agentur mit. Verkörpert werde diese Haltung von "Charakterpolitiker" Kemmerich, auf den die Werbemaßnahmen zugeschnitten seien. 

So setzen die Motive auf eine prominente Inszenierung von Kemmerichs Glatze sowie seiner ikonischen Cowboystiefel. Mit Slogans wie "Endlich eine Glatze, die in Geschichte aufgepasst hat" oder "Stiefel, die in die richtige Richtung marschieren" verteilt die Kampagne zudem Spitzen gegen die rechtsextreme Szene in dem Bundesland.

FDP-Kampagnen-Motiv

Foto: Heimat/FDP

Die komplette Kampagne ist ab dem 1. September in den sozialen Medien, Out-of-Home und als Kinospot sichtbar. 


Mehr zum Thema:

Kampagnen, Kino, Out of Home, Politik, Agenturen

Autor:

Maximilian Flaig

ist inzwischen Volontär und verbringt in dieser Funktion die meiste Zeit des Tages im Agenturressort. Dort versorgt ihn die kreativste Branche der Welt zuverlässig mit guten Geschichten - oder mit Zahlen für diverse Rankings. Sportmarketing interessiert den gebürtigen Kölner besonders. Was wohl auch seiner Leidenschaft (die Betonung liegt auf „Leiden“) für den FC Schalke 04 geschuldet ist.   


Aktuelle Stellenangebote

29.11.2019 | Berner Trading Holding GmbH | Köln, Künzelsau

Projektmanager (m/w/d) E-Commerce

Berner Trading Holding GmbH Logo
25.11.2019 | Techniker Krankenkasse | Hamburg

Produktmanager (m/w/d) Content-Management-System

Techniker Krankenkasse Logo
24.11.2019 | PATRIZIA AG | Augsburg

Digital Marketing Manager (m/w/d)

PATRIZIA AG Logo
22.11.2019 | Samsung Electronics GmbH | Schwalbach/Taunus

Marketing Specialist IT & Mobile Communication (m/w/d)

Samsung Electronics GmbH Logo
20.11.2019 | PATRIZIA AG | Augsburg

Marketing Manager (m/w/d)

PATRIZIA AG Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ Marketing Agenturen
Medien Digital Karriere
Specials Content Hub Events & Akademie
Jobs Newsletter Whitepaper Mediadaten
Abo Webinar WerWoWas Dossier
Services Verlag LEAD Kontakter

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.