Mediaagentur:
Crossmedia gründet eigene Unit für Cannabis-Marketing
Die neue Abteilung XM Grows Elevate soll in den USA Werbekunden in dem noch jungen und sensiblen Bereich zur Seite stehen.
Das Geschäft mit Cannabis gedeiht auch dank der Legalisierung der – meist medizinischen – Anwendung in verschiedenen Märkten. So ist derzeit in 33 Staaten der USA die medizinische Nutzung gestattet, in zehn weiteren Staaten darf Cannabis auch als Genussmittel konsumiert werden. Und je mehr Produkte und Anbieter in diesem Markt aktiv werden, desto wichtiger wird auch die Betreuung von Werbekunden im Segment.
Die Mediaagentur Crossmedia reagiert auf die besonderen Bedürfnisse dieses Bereichs – und hat dafür jetzt eine eigene Unit gegründet. XM Grows Elevate, so der Name der Abteilung, ist eine Kollaboration der Agentur mit den Beratern von Dirt Worldwide und dem Datenspezialisten Nacci – gemeinsam wollen sie Werbern Hilfestellung in diesem sensiblen Bereich geben.
Grundregeln für Einsteiger
Einige Basis-Tipps hat die Elevate-Website bereits parat. So heißt es etwa: "Lerne die Sprache der Branche", "Mach niemals Werbung, die sich an Minderjährige richtet" oder auch "Halte Dich an die Fakten" – Behauptungen über angeblich gesundheitsfördernde Wirkungen von Cannabis müssen durch Studien belegt sein.
Frische Daten und Zahlen braucht es natürlich auch über den Markt und seine Zielgruppe. Zu diesem Zweck kooperiert Elevate mit dem Online-Marktforscher YouGov, um aktuelle Informationen darüber zu erheben, wie Konsumenten in den USA zum Thema Cannabis stehen.
Mittelfristig soll sich XM Grows auch anderen jungen und sich entwickelnden Segmenten des Werbemarkts widmen. Aktuell ist jedoch Cannabis das Hauptthema.