"Die Kollegen arbeiten konzentrierter und effizienter"


Die klassische Begegnungskommunikation erfolgt über Teams von Microsoft. Wir sind von diesem Tool wirklich begeistert und danken unserem IT-Chef und unserem CDO, dass Sie uns frühzeitig in diese Richtung gelenkt haben.

Wir glauben, dass diese Krise - wie auch die Krisen zuvor - als Beschleuniger und Katalysator der Transformation dienen. Jeder, der jetzt die Homeoffice Erfahrung macht und an gut organisierten Kunden-Telkos teilnimmt, wird sich in Zukunft fragen, wie sinnvoll der jeweilige Arbeitsweg ist.

Wir sehen das als absolut positive Entwicklung. Weniger Reisezeit bedeutet mehr Freizeit. Wir verzeichnen auch mehr Effizienz in den Meetings, die als Telkos stattfinden.

#2 Wie läuft das mit Ihren Kunden?

Aktuell gibt es eine Vielzahl von Tools und Möglichkeiten, die sich in den jeweiligen Geschäftsbereichen auch unterscheiden. Unser CDO Burkhard Müller hat dazu einen Artikel verfasst, der einen Einblick gibt.

Unsere Konzernkunden im Homeoffice sind zum Teil durch fehlende Infrastruktur limitiert und wir kommunizieren mit ihnen über klassische Telko-Tools, die je nach Kunde anders aussehen.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

#3 Und wenn es ums Neugeschäft geht? Der BMW-Pitch fand digital statt. Ist das die Zukunft?

Die Neugeschäftsanbahnung unterscheidet sich je nach Unternehmensgröße und nationaler Herkunft. Viele Wettbewerbsprojekte erreichen uns heute schon ausschließlich über digitale Portale und sind in der Startphase ohne jeglichen Face-to-Face Austausch. Im Mittelstand sieht das natürlich anders aus.Wir sehen aber gerade im internationalen Business vornehmlich digitale Formate in der Startphase, bevor man sich tatsächlich begegnet.

#3 Zu Branchenevents: Werden die nach Corona für unsere Branche noch eine Rolle spielen?

Es ist ja absolut zu begrüßen, dass wir bewusster reisen. Ich bin die letzten 20 Jahre x mal um die Welt geflogen. Wenn ich die unzähligen Stunden an irgendwelchen Flughäfen mit dem Homeoffice vergleiche, finde ich hier deutlich mehr Lebensqualität. Und der Umwelt ist damit auch geholfen.


"Wir erwarten nach der Bunkerzeit einen Boom der Post-Corona-Events"


Dennoch brauchen wir Menschen natürlich weiterhin Eventformate. Wir erwarten gerade nach der Bunkerzeit im Homeoffice einen Boom der Post-Corona-Events.

#4 Sicher werden nach der Krise Agenturen schlanker sein. Welche Agenturmodelle entstehen?

Wir glauben nicht daran. Wir erleben zum Glück, dass die Kunden, die von der Krise nur indirekt betroffen sind, an ihren Aufträgen festhalten. Wir beobachten, dass Kunden ihre Budgets Richtung digital shiften, was wir sowieso langfristig erwartet haben.

Und wir wissen durch den Austausch mit Kunden und der Branche, dass alle auch an ein Comeback der nun stornierten Live- und Publikums-Formate glauben. So gesehen beschleunigt die Krise die Digitalisierung, auf die wir als Agenturgruppe sowieso gesetzt haben.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.