Data Marketing:
Jung von Matt gründet den Datenspezialisten JvM/Flow
Jung von Matt steigt als Mehrheitsgesellschafter bei dem Daten-Spezialisten Onzu ein, aus dem Jung von Matt/Flow wird.
Mit der Übernahme gewinnt Jung von Matt nicht nur weiter an Expertise im datengetriebenen Marketing, sondern mit Mattias Protzmann auch einen erfahrenen Unternehmer für die Entwicklung technologiegetriebener Geschäftsfelder in der JvM-Gruppe.
Protzmann war bereits an mehreren Gründungen wie Statista und Content Fleet beteiligt. Der Serienunternehmer bleibt als Gesellschafter an Bord und wird unter anderem auf Basis der Analysetechnologie von Jung von Matt/Flow (Onzu) neue digitale Geschäftsfelder innerhalb der JvM-Gruppe entwickeln.
Mit der Datenplattform analysiert das Team von Protzmann die Performance im Content Bereich für große Marken. Das Wissen aus täglich mehr als einer Million neuen Videos, Bildern und Artikeln wird dabei zu Schlussfolgerungen, Entscheidungsgrundlagen und klaren Handlungsempfehlungen für das Marketing verdichtet. Eine entscheidende Rolle spielt dafür der Vergleich zwischen Wettbewerbern aus mehr als 50 Industriebereichen. Die Software erlaubt es außerdem, zusätzliche relevante Datenquellen in den Analyseprozess einzubeziehen, wie beispielsweise Kundendatenbanken oder Traffic-Daten.
"Unser technologisches Wissen ergänzt sich nahezu perfekt mit der Top-Kreation von Jung von Matt", sagt Mattias Protzmann. Nach der Content-Analyse ist übrigens bereits das nächste Feld für die gemeinsamen Pläne ausgemacht: Jung von Matt und Mattias Protzmann arbeiten an einer Lösung, um Marken den Einsatz von Influencern zu erleichtern.