Den dritten Grand Pix gewann Wieden+Kennedy, Portland, mit einer Arbeit für Nike. Der Titel: "You Can't Stop Us". Er zeigt insgesamt 72 Action-Sequenzen von berühmten Nike-Botschaftern, die so im Split Screen montiert sind, dass es scheint, die Bewegungen der unterschiedlichen Athleten würden ineinander übergehen.

VMLY&R Brazil gewinnt Glass Grand Prix

Die Idee ist faszinierend. Viele transsexuelle Menschen in Sao Paulo verzichten auf eine Änderung ihres Vornamens, weil damit Bürokratie und Kosten verbunden sind. Ihnen half Starbucks unkonventionell und passend zur Marke. Die Kaffeehauskette wandelte eine Filiale quasi um in ein Notariat. Transsexuelle Menschen, die ihren Namen ändern wollten, konnten dies dort ohne großen Aufwand tun. Und nutzten die Möglichkeit.

Grand Prix für Good geht an Publicis

Insgesamt gab es für die Arbeit #StillSpeakingUpDeepTruth sieben Löwen, darunter den Grand Prix für Good. Er ging an Publicis mit den Büros in Mexiko und in Litauen und an die Auftraggeber Propuesta Civica und Reporter sans Frontiers.

Titanium für AMV BBDO

Der zweite Grand Prix an einem Tag für AMV BBDO in London und den Kunden Essity. Der Titanium Grand Prix würdigt eine Kampagne, die es Frauen ermöglicht hat, ihre ganz individuellen Erfahrungen mit ihren Tagen zu erzählen und untereinander auszutauschen. Weltweit. Eben die #wombpainstories.

Sustainable Development Goals

Der Wettbewerb zeichnet Ideen oder Aktionen/Initiativen aus, die sich für Kreativität einsetzen und einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben. Den Grand Prix gewannen Doconomy / Farm in Stockholm mit der Plattform "Calculator". Sie ermöglicht es vor allem kleinen Unternehmen, den CO2-Footprint zu errechnen, den ihre Produkte verursachen. Etwas, das bislang so kostspielig war, dass es sich nur wenige Firmen leisten konnten.


Cannes Lions 2021


Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.