WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
Ogilvy Dubais ausgeschlafene Idee für Ikea

Die Agentur hat für das schwedische Möbelhaus Ikea eine Anzeige produziert, die mit Lavendelduft und beruhigendem Sound zeigt, wie toll die Betten-Linie "Sömnig" funktioniert.

Text: Manuela Pauker

8. Mai 2018

Ogilvy versetzt die Emirate für Ikea in den Tiefschlaf.
Ogilvy versetzt die Emirate für Ikea in den Tiefschlaf.

Foto: Ikea

Ikea testet die Möglichkeiten von Printwerbung weiter aus: Das schwedische Möbelhaus  hat für die Produktlinie "Sömnig" (übersetzt: müde, schläfrig) eine Anzeige produziert, die die Grenzen von Gedruckten weit ausdehnt: Sie kommt mit einer Duft-Komponente und einer akustischen Erweiterung.

Im Detail: Die Anzeige erschien in der April-Ausgabe des Magazins Good, eine Zeitschrift in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das Motiv soll dem Leser verdeutlichen, wie gut man in "Sömnig" zur Ruhe kommt. Die betreuende Agentur Memac Ogilvy, Dubai, versetzt den Nutzer dafür direkt mit der Anzeige in den Schlaf: Dazu wurde das Papier mit nach Lavendel duftender Tinte bedruckt – eine Pflanze, der man beruhigende Wirkung nachsagt.

Doch damit nicht genug: Die Anzeige enthält außerdem einen Soundchip, der eine Art "weißes Rauschen" abspielt, das ebenfalls beruhigend wirken soll. Die kreative Schlaftherapie ist theoretisch auch dauerhaft einsetzbar, der Soundchip kann via USB immer wieder aufgeladen werden. Der Lavendelduft wird sich jedoch mittelfristig verflüchtigen.

Als Group Head war Gary Rolf zuständig, auch die Kreation stammte von ihm sowie von Rohit Venkatesh.

Bei Ikea kennt man sich mit kreativen Printanzeigen aus: Anfang dieses Jahres schalteten die Schweden eine Anzeige für ein Kinderbett, die zugleich als Schwangerschaftstest einsetzbar war. Wer den positiven Test an der Kasse vorzeigte, erhielt einen Rabatt auf das beworbene Möbelstück.


Mehr zum Thema:

International Kreation des Tages Print Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.