Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Plakatmotive und Social-Media-Posts an potentielle Nichtwähler flankieren die Kampagne, außerdem steht auf der Startseite des Onlineshops, wo sonst Aktionsangebote im Mittelpunkt stehen, ein plakativer Wahlaufruf.

Plakatmotive der Wahlkampagne zur EU-Wahl am 26. Mai von Thalia/Mayersche und WB&N.

Plakatmotive der Wahlkampagne zur EU-Wahl am 26. Mai von Thalia/Mayersche und WB&N.

Das Engagement zur kommenden Wahl ist Teil der Haltungskampagne "Welt, bleib wach", mit er Thalia/Mayersche schon seit Herbst dazu aufruft, sich wieder mehr mit relevanten Inhalten zu befassen. Sven Klenner, Mitglied der Geschäftsleitung und Director Sales E-Commerce & Marketing bei Thalia: "Wir wollen erreichen, dass die Menschen über gesellschaftspolitische Themen diskutieren und informierte Entscheidungen treffen."

Produziert wurde der Film von Element E mit dem Regisseur Bernd Faass, der mit Arbeiten für die Sparkasse und die Ginmarke "Tears" gerade einen Kreativpreis nach dem anderen abräumt (siehe u.a. D&AD-Shortlist). Die musikalische Adaption von Beethovens 9. Sinfonie übernahm Supreme Music.

Die "Welt, bleib wach"-Kampagne wurde von Wynken Blynken & Nod für Thalia entwickelt. Nach dem Launch folgten mehrere Mitbewerber der Einladung von Thalia, sich der Kampagne anzuschließen. Die Buchhändler Thalia und Mayersche haben im Januar ihre Fusion bekanntgegeben. Thalia ist mit 300 Filialen bereits Marktführer, mit dem nordrhein-westfälischen Regionalfilialist Mayersche kommen 55 Filialen sowie die Mayersche-Tochter B.O.B dazu, die vor allem im Lebensmittelhandel mit Buchflächen vertreten ist. Buchreport schätzt die gemeinsamen Umsätze der beiden Buchhändler (ohne B.O.B) auf rund 1,1 Mrd. Euro.

Verantwortlich bei Thalia neben Sven Klenner sind Head of Campaigning & Website Sandra Riesenbeck und Senior Marketing Manager Campaigning Christian Konsorski. Bei Wynken Blynken & Nod arbeiten die beiden Chef-Kreativ-"Lunatics" Matthias Erb (Art) und Jens Theil (Text) für den Kunden, außerdem CD Text Sebastian Weber, CD Art Daniel Patterson, Client Service Director Arne Salz und Account Manager Franziska Sonntag.

Wynken Blynken & Nod wurde 2015 von Matthias Erb und Jens Theil als Supermoon gegründet und 2017 umbenannt. Von den Hamburger Kreativen stammen Kampagnen für unter anderem About You, Mytoys und Marco Tozzi

Mehr zu Aktionen und Kampagnen rund um die Europawahl 2019 finden Sie in unserem Dossier.


Autor:

Susanne Herrmann
Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.