WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Online-Shopping :
Amazon startet Bild-Erkennungs-Funktion

Amazon startet eine KI-basierte App-Funktion: Sie soll Outfits auf Fotos erkennen, um dem Nutzer anschließend passende Kleidungsstücke aus dem Sortiment des Online-Händlers vorzuschlagen. 

Text: Maximilian Flaig

31. Oktober 2019

Die Funktion ist in Großbritannien und Deutschland verfügbar.
Die Funktion ist in Großbritannien und Deutschland verfügbar.

Foto: Amazon

Mithilfe von künstlicher Intelligenz will Amazon eigenen Angaben zufolge den Online-Einkauf erleichtern. Dafür hat der E-Commerce-Gigant in Großbritannien und Deutschland ein neues Feature namens "StyleSnap" gestartet. Alles, was für die Nutzung benötigt werde, sei ein Foto oder Screenshot des gesuchten Lieblingslooks, teilt Amazon mit. 

Und so soll es funktionieren: Um das Wunschteil zu finden, klickt man auf das Kamera-Symbol rechts oben in der Amazon-App und dann auf "StyleSnap". Nach dem Upload des Fotos oder Screenshots des gesuchten Outfits schlägt die Funktion ähnliche, zum Look passende Kleidungsstücke aus dem Amazon-Sortiment vor.

"Via StyleSnap können Kunden visuell Produkte shoppen, die sie inspiriert haben. Wir sind gespannt auf das Feedback unserer Kunden", so John Boumphrey, Vice President Amazon Fashion EU.

"StyleSnap" berücksichtige bei der Bereitstellung von Empfehlungen eine Vielzahl von Faktoren wie Marke, Preisspanne und Kundenbewertungen, heißt es. Zu Beginn wird das App-Feature für Kleider, Oberteile, Unterteile, Schuhe und Taschen angeboten und unterstützt ausschließlich Womenswear- und Menswear-Produkte.

Außerdem bietet das Feature laut Amazon Influencern die Möglichkeit, am "Amazon Influencer Programm" teilzunehmen. So sollen Influencer Provisionen erhalten können, wenn ein von ihnen präsentiertes Outfit gekauft wird. 


Mehr zum Thema:

E-Commerce Künstliche Intelligenz Amazon Archiv

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.