• die qualifizierte elektronische Signatur nach eIDAS
  • Bezahldienste
  • das Hochladen und das Archivieren sensibler Dokumente
  • Funktionalitäten für Personaldokumente.

Verimi will damit zum Beispiel digitale Behördengänge möglich machen, also die sichere Identifikation und Authentifizierung mit Bürgerportalen. In Anbetracht der geplanten E-Privacy-Verordnung können Nutzer von Verimi selbst bestimmen, welcher der Partner welche Daten verwenden darf. Einmal erteilte Genehmigungen können jederzeit widerrufen werden. 

Im Einklang mit der DSGVO

Partnerunternehmen verspricht Verimi, dass die Kundenansprache über die Plattform im Einklang mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) stattfindet, die am 25. Mai in Kraft tritt. Sie ist als eine für alle Branchen und Industrien offene Plattform entwickelt, die es Unternehmen leicht machen soll, die grünen Verimi-Button über die API-Schnittstelle in bestehende Online-Angebote zu integrieren.

Die Nutzer können sich zukünftig in vier Authentifizierungsstufen (Level of Assurance LoA 1-4) nach ISO-Standard identifizieren. Es geht los mit dem einfachen Log-in und der Bestätigung eines zweiten Faktors, zum Beispiel einem Zahlencode via SMS. Die höheren Stufen drei und vier werden in Zusammenarbeit mit der Bundesdruckerei bis zum Ende des Jahres bereitgestellt: Für sie kann man sich durch den Einsatz des Personalausweises oder mobiler Identifikationslösungen auf dem Handy, die im Förderprojekt Optimos des Wirtschaftsministeriums entwickelt werden, identifizieren.

Daten werden einzeln verschlüsselt

Um die Daten der Nutzer zu schützen – was gerade für Behördengänge und Bank- oder Versicherungsgeschäfte unerlässlich ist – werden die Kundendaten auf mehreren Ebenen geschützt: Sämtliche Nutzerkonten wie auch die hinterlegten Daten in den Konten werden individuell verschlüsselt. So sollen die Nutzerdaten selbst bei einem unerlaubten Eindringen in die Systeme sicher sein. 

Verimi wird von einem Gesellschafterkreis getragen, zu dem die Allianz, Axel Springer, Bundesdruckerei, Core, Daimler, Deutsche Bank, Postbank, Deutsche Telekom, Giesecke+Devrient, Here Technologies sowie Lufthansa gehören. Nach dem Start am deutschen Markt soll das Angebot sukzessive auf andere europäische Märkte ausgedehnt werden. Zu Beginn sind mit Weltsparen, Compaio und Docyet einige Start-ups dabei.

Mit diesem Spot wollen die Partner den Endnutzer überzeugen, sich bei Verimi anzumelden:

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Praxis-Check für Ihre Daten nötig? Hier geht's zum neuen W&V Report. 


Autor:

Verena Gründel

ist seit April 2017 für das Marketingressort der W&V tätig. Davor schrieb sie für iBusiness über Digitalthemen. Nach Feierabend kocht und textet sie für ihren Foodblog – und gleicht das viele Essen mit ebenso viel Sport aus. Wenn sie länger frei hat, reist sie am liebsten mit dem Auto durch Lateinamerika, von Mexiko bis an die Südspitze Argentiniens.