Durch die verschiedenen Kontaktpunkte zwischen den Nutzern und diesen Walled Gardens - dazu zählen etwa der Login für Mail-Services, für Einkauf oder Nutzung eines Dienstes - haben diese die besten Voraussetzungen, das notwendige Einverständnis für den Zugriff auf die Geräte oder Browser quer über alle ihre Dienste einzuholen. Bei anderen Anbietern, die auf Webseiten im freien Web oder auf ihre Apps setzen, sieht das ganz anders aus. Ebenfalls vor Probleme dürfte die Mechanik Agenturen, Tracking-Dienstleister oder Analysetools stellen. Hegge sieht die Marktteilnehmer in Europa, die ihre Inhalte und Technologie außerhalb der Walled Gardens finanzieren und entwickeln wollten, schlicht massiv benachteiligt. "Das wird nicht zu einer Beschleunigung der verkündeten digitalen Agenda Europas, sondern zum Gegenteil führen."

Eine Allianz der Anbieter ist dringend notwendig

Es müssen andere Antworten auf die Herausforderungen des Datenschutzes gefunden werden: Hegge fordert alle seriösen, relevanten Marktteilnehmer dazu auf, sich auf eine sicherere Nutzung von Daten zu einigen, die allen Marktteilnehmern und Konsumenten einen transparenten Zugriff ermöglicht. Rechtlich sei dies über die DSGVO bereits so geregelt, nur der ePrivacy-Entwurf geht in eine andere Richtung. Darüber hinaus müsse eine technische Basis für das offen zugängliche Internet bereit gestellt werden. Diese müsse allen Beteiligten ermöglichen, zu gleichen, fairen Bedingungen Zugang zu hochwertigen Inhalten bereitzustellen. Hegge: "Die Arbeit daran hat auf vielen Ebenen begonnen, Appnexus treibt diese wesentlich mit voran."

Nachdem diese Aufgabe keine kleine ist, gibt er die Verantwortung für die Dach-Region an Marius Rausch ab. Er wird zusammen mit Hegge darüber hinaus auch gemeinsam die Region Central Europe repräsentieren. Als neuer Senior Market Director Central Europe berichtet Rausch an Hegge und gehört dem internationalen Führungsteam an. Rausch ist seit fast drei Jahren bei Appnexus. Insgesamt haben sich für Appnexus mehr als 70 Vermarkter, Publisher, Werbetreibende und Agenturen in den vergangenen 18 Monaten entschieden. Dazu gehören IQ digital, Goldbach, Tamedia, eBay Kleinanzeigen und Axel Springer.


Autor: Leif Pellikan

ist Redakteur beim Kontakter und bei W&V. Er hat sich den Ruf des Lötkolbens erworben - wenn es technisch oder neudeutsch programmatisch wird, kennt er die Antworten. Wenn nicht, fragt er in Interviews bei Leuten wie Larry Page, Sergey Brin oder Yannick Bolloré nach.