Goldrausch in der Tech-Branche

Die Tech-Entwicklungen seien rasant vorangegangen. Veränderungen könnten am Anfang unkontrollierbar und anfällig für Missbrauch sein. "Das ist so eine Art Goldrausch und da kommen auch Leute, die das schnelle Geld wollen und keine moralische Verantwortung haben."

Laut Westermeyer werden Big Data und Microtargeting immer normaler. "Wir werden sehen, dass diese Dinge zum Alltag gehören, aber sie müssen innerhalb eines gesetzlichen Rahmens passieren." Derzeit sei die EU ja dabei, über die Datenschutzgrundverordnung und E-Privacy entsprechende Rahmenbedingungen zu setzen.

Der 39-Jährige rief die Online Marketing Rockstars 2011 ins Leben. Für LEAD hat Philipp Westermeyer in seinem Fotoalbum geblättert: Im Interview mit Chefredakteur Holger Schellkopf erzählt er, welche Begegnungen ihm besonders wichtig waren, wer ihn nachhaltig beeindruckt hat und auf wen er sich verlässt.

Online Marketing mit echten Rockstars

Zur diesjährigen Ausgabe in den Hamburger Messehallen werden 40.000 Besucher und Hunderte Speaker erwartet. An zwei Tagen gibt es Hunderte Vorträge, Workshops und Diskussionen rund ums digitale Marketing. Dabei geht es um Themen wie Big Data, künstliche Intelligenz, Digitalpolitik, E-Commerce, Audio-Anwendungen oder den chinesischen Markt. 

Am Donnerstag haben sich Influencer wie Lena Gercke angekündigt, sowie sie schwäbischen Zwillinge Lisa und Lena, die bei der App musical.ly mehr als 27 Millionen Follower haben. Ex-"Bild"-Chef und Storymachine-Gründer Kai Diekmann geht der Frage nach, was Gründer von der Politik erwarten. Und Andrus Ansip, Vizepräsident der EU-Kommission, beschäftigt sich mit Themen wie die neue Datenschutzgrundverordnung oder die geplante E-Privacy-Richtline.

Zu den Gästen am Freitag zählen Zalando-Gründer Robert Gentz und der New Yorker Marketing-Professor Scott Galloway. Zudem hat sich auch ein echter Rockstar angekündigt: Metallica-Drummer Lars Ulrich, der als Kenner der digitalen Szene gilt, wird mit seinem Vortrag "Inside Metallica" auf der Bühne stehen. 

Als Videoblogger für W&V unterwegs ist Achtung-Chef Mirko Kaminski. In seinem ersten Interview spricht er mit OMR-Gründer Philipp Westermeyer über Online-Marketing-Normalos und die Zukunft der Messe in Zeiten der Algorithmen. 

W&V und LEAD sind auch vor Ort auf der Messe: Der Stand ist in Halle A4 Premium Expo, Standnummer: P7C. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

(dpa,fs)


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.