Snap Camera :
Snapchat spendiert dem Desktop "Lenses"

Snapchat veröffentlicht seine erste Desktop-App. Die "Snap Camera" ermöglicht AR-Effekte während Live-Streams. Außerdem bekommt Twitch exklusive Features. 

Text: Maximilian Flaig

Die Snap Camera kann beispielsweise während eines "League of Legends"-Streams genutzt werden.
Die Snap Camera kann beispielsweise während eines "League of Legends"-Streams genutzt werden.

Virtuelle Regenbogen kotzen und niedliche Hundenasen aufsetzen, das können Snapchat-Freunde nun auch auf dem Desktop: Mit der Snap Camera stößt Snapchat in die Welt des Live-Streaming vor. Ohne Anmeldung können User auf Youtube, Twitch, Hangouts oder Skype die Augmented-Reality-Effekte - besser bekannt als "Lenses" - verwenden. Einzige Voraussetzung ist der Download der Snap-Camera-App.  

Für die Plattform Twitch, die vor allem für das Live-Streaming von Games genutzt wird, haben sich die Entwickler etwas besonderes einfallen lassen. Für Klassiker wie "League of Legends" und "World of Warcraft" erhalten Zocker spielbasierte Lenses. Twitch-Zuschauer sehen den QR-Snapcode auf dem Screen und können die Maske selbst ausprobieren.

Abo-Button und Bonus-Lense für Twitch-Streamer 

Darüber hinaus erhalten Streamer einen Abo-Button und können eine "Bonus"-Lense einrichten, die als Dankeschön erscheint, wenn jemand ihnen folgt. Ein weiteres Twitch-Feature sind die "Hotkeys". Streamer können mit ihnen verschiedene Lenses auslösen, zum Beispiel eine verärgerte, wenn sie ein Spiel verlieren, oder eine feiernde, wenn sie ein Spiel gewonnen haben. 

Die Funktionen werden hier zusammengefasst: 

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die Desktop-Allianz zwischen Snapchat und Twitch kommt nicht von ungefähr. In den vergangen Monaten musste Snapchat relativ machtlos zusehen, wie Facebook seine Stories kopierte und immer mehr User zur Zuckerbergschen Konkurrenz überliefen. Eine neue Strategie musste her.

Der Schritt, eine Video-App für Desktop zu entwickeln, erscheint auf den ersten Blick ungewöhnlich. Geht der Trend doch klar in Richtung mobile Video. Andererseits hat Snapchat immer noch eine starke Fanbasis. 186 Millionen Menschen nutzen die App täglich und die meisten von ihnen sind Teenager oder junge Erwachsene. 

Snapchat will ins Gaming 

Und da kommt Twitch ins Spiel. Die Streaming-Plattform hat bei Gaming-affinen Jugendlichen das klassische Fernsehen ersetzt. Während Videos sich mehr und mehr aufs Smartphone verlagern, werden die wichtigen Games-Titel wohl auch noch in absehbarer Zukunft auf einem größeren Screen gespielt. Sei es auf dem Laptop oder dem heimischen Desktop. 

Snapchat fokussiert sich mit der Snap Camera somit auf eine Nische mit enormem Wachstumspotenzial. Dass die neuen AR-Spielereien auch für Werbetreibende interessant sind, zeigte das Unternehmen mit dem Lens Studio. Mit dem Tool können Nutzer eigene Effekte basteln. 


Autor:

Maximilian Flaig

Unterstützt als Werkstudent die Redaktion in allen Bereichen. Während seines aktuellen Masterstudiengangs American History, Culture and Society schrieb Maximilian Flaig bereits für die "Süddeutsche Zeitung".