WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

HR-Kampagne:
Otto wirbt um weibliche IT-Profis

Der Versandhändler Otto richtet seine Arbeitgebermarke neu aus und startet am 11. Januar eine HR-Kampagne. Den Kern bilden eigene "Techtimonials", die gezielter weibliche Fachkräfte ansprechen sollen.

Text: Franziska Mozart

7. Januar 2022

Die neue CI wirkt sich auch aufs Employer Branding aus.
Die neue CI wirkt sich auch aufs Employer Branding aus.

Foto: Otto Group

Das Motto der neuen HR-Kommunikation lautet: "A people company. Driven by technology." Für die Ausspielung der Kampagne nutzt Otto erstmals im HR-Marketing programmatische Außenwerbung sowie Addressable TV. Die Kampagne wird zudem auf Social Media laufen. Zeitgleich launcht Otto eine neu gestaltete Karrierewebsite.

Nach dem Relaunch des Otto-Designs in der letzten Herbstkampagne bekommt also auch das Employer Branding ein frisches Aussehen. "Aufgrund unserer Transformation zur Plattform haben wir insbesondere in den Technologiebereichen durchgehend offene Stellen", sagt Nicole Heinrich, Leiterin HR-Marketing und Ausbildung bei Otto. "Wir richten unsere Arbeitgebermarke deshalb kommunikativ jetzt noch konsequenter auf die Positionierung als Tech-Arbeitgeber aus." Der Mensch soll aber weiterhin im Mittelpunkt stehen, erklärt die HR-Verantwortliche mit Blick auf den neuen Claim. Prägend für die Kampagnen-Motive sind  daher echte Otto-Mitarbeitende.

Gezielt richtet sich Otto an weibliche Talente und Berufseinsteigerinnen, immerhin kündigte Otto-CIO Michael Müller-Wünsch Anfang 2021 an, künftig mindestens 50 Prozent der Tech-Stellen mit Frauen besetzen zu wollen.

Strategie, Konzept und Kampagnenentwicklung übernahm die Agentur c/o Setzkorn Kemper, das Corporate Design entwickelte Mutabor und Freunde des Hauses standen mit strategischer Beratung zur Seite.


Mehr zum Thema:

Employer Branding Karriere Diversity Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.