Marcel Poelker, CTO und Gründer von Taledo, kommentiert das neue Feature und appelliert an Produktdesigner: "Das Internet bietet enorme Reichweite, womit Produktdesigner enormen Einfluss haben. Bei verantwortungsvollem Umgang bietet sich damit auch die Chance, Impulse zu setzen. Mit diesem Feature geben wir einen digitalen Anstoß, um unbewusste Voreingenommenheit bei der Personalauswahl weiter zu reduzieren. In Kombination mit einer algorithmus-basierten Suche stellen wir Personalern so die richtigen Werkzeuge für einen möglichst objektiven Prozess zur Verfügung".

Tracy Rothery, Talent Acquisition Managerin bei Magicplan, nutzt die Funktion bereits regelmäßig: "Fakt ist, dass Unternehmen mit diverser Kultur bessere Leistungen erbringen und schneller wachsen. Deshalb habe ich die Filter-Funktion sofort eingeschaltet, als ich Sie gesehen habe. Bei Magicplan suchen wir hauptsächlich nach IT-Fachkräften. Unsere Bewerber sollten vor allem ein Verständnis für komplexe Technologien haben – ethnische Herkunft oder Geschlecht sind dabei völlig irrelevant. Wenn der Bias-Filter eingeschaltet ist, kann ich mich auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist.



Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt".