Marketing

Personalien: Maša Schmidt leitet das Marketing bei SAP
Seit Anfang des Jahres ist Maša Schmidt die neue Marketingchefin bei SAP Deutschland. Sie kommt von Microsoft. Die Managerin berichtet an Kerstin Köder, die seit März 2020 Head of Marketing EMEA ist.

W&V Data-Analyse: Ranking der Top-Motive: Print-Power zum Jahresstart
Print gilt nicht gerade als Werbers Liebling. Ganz anders sieht es zum Start ins Jahr 2021 aus. Dort finden sich im W&V Data-Wochenranking der teuersten Motive fünf Printanzeigen – ein Ausnahmezustand.

Marke: Aperol in Jägermeister-Braun – wäre nicht halb so gut
Was macht eine Marke wirklich aus? Nicht immer sind es die offensichtlichen Markenmerkmale oder die Funktion des Produkts. In manchen Fällen prägen ganz subtile Details die Marke viel stärker.

Crowdsourcing-Aktion: Aldi lässt die Crowd neuen Salat anrichten
Im Sommer steht bei Aldi ein Salat im Kühlregal, der ganz nach dem Geschmack der Community ist. Aldi Süd ruft via Instagram dazu auf, Rezeptideen einzureichen. Die Crowd stimmt dann über den Favoriten ab.

Wieden+Kennedy: Ergreifender Ford-Spot feiert die "Aufbauer"
Aufbruchstimmung vermittelt der aktuelle Spot des Autobauers Ford. In den Mittelpunkt stellt er die "Builder" - Menschen, die Dinge anpacken, und zugleich wichtige Bindeglieder sind für die Gemeinschaft in unseren Städten.

Social Media: Eine App zum Quatschen macht von sich reden
Clubhouse ist die Plattform der Stunde. Trotz Beschränkung auf iOS, recht restriktiven Zugangsregeln und diverser Datenschutzbedenken erlebt die Audio-App einen Boom, der an die Anfänge von WhatsApp oder Snapchat erinnert.

Premiere beim Super Bowl: Ashton Kutcher ist etwas Großem auf der Spur
Der Hollywood-Star spielt in dem Werbeclip für einen neuen Knabber-Snack der Marke Cheetos die Hauptrolle. Der Teaser, der derzeit zu sehen ist, verspricht einen mysteriösen Fall rund um - Popcorn?

Studie: Ethisch Konsumieren wird vielen wichtiger
Hemmungsloser Konsum ist passé - das zeigt die aktuelle Trendstudie der Otto Group. Unternehmen werden stärker in die Verantwortung genommen. Doch die Käufer achten auch selbst auf ihr Verhalten.

Top-Personalie: SAP stellt sich mit Julia White im Marketing neu auf
Julia White bringt Erfahrung von Microsoft mit und übernimmt bei SAP die neue Position als Chief Marketing and Solutions Officer. Und noch eine zweite Neuberufung soll SAP helfen, die Pandemie zu meistern.

W&V Data-Analyse: Pharma: Lieber Vitamine als Erkältungsmittel
Weniger Erkältungskrankheiten sind einer der Nebeneffekte von Corona und AHA-Regeln. Das führt auch zu Reduzierungen in den Werbebudgets. Kunden kaufen indessen lieber Vitamine oder Entwöhnungsmittel.

Flop der Woche : Lenovos "Metal Review" fehlt das Taktgefühl
Ein Laptop-Testbericht, gesungen von einer Metalband. Mit dieser gewagten Idee will Lenovo die durchaus witzigen Kuriositäten seiner bisherigen Kommunikation toppen. Das Ergebnis ist ernüchternd.

Berlin Fashion Week: Eine Modewoche online - geht das?
Die Pandemie zwingt die Berliner Modewoche ins Netz. Modisch hat das Virus manch' fragwürdige Entwicklung hervorgebracht. In Schlafanzughose im Homeoffice sitzen zum Beispiel. Wie die Krise die Branche verändert.

Heiko und Roman Lochmann: Neue Marke: Aus den Lochis wird HE/RO
Die Brüder Heiko und Roman Lochmann, bekannt als YouTuber "Die Lochis", setzen ihre Karriere nun auf einem anderen Feld fort - der Musik. Dazu musste auch eine neue Marke her - samt Social-Media-Accounts.

Kreation des Tages: Poetischer VW-Spot proklamiert E-Mobilität für alle
VW versteht sich als Volksmarke. In Amerika erinnert die Agentur Johannes Leonardo im Spot für den neuen SUV ID-4 daran. Der aufwändig produzierte Film erzählt die Geschichte des Transportwesens in anmutigen Bildern.

"Leichter besser essen": Rewe wirbt für Nutri-Score-Produkte
Die Eigenmarken-Produkte der Supermarktkette Rewe tragen jetzt das Nutri-Score-Logo. "Leichter besser essen", lautet das Motto der jetzt startenden Werbekampagne, die sich die Agentur thjnk ausgedacht hat.

Markenstreit: Schoko-Startup Swissone setzt sich gegen Toblerone durch
Das Schweizer Start-up Cocoa Luxury darf seinen Riegel Swissone weiter vertreiben. Das entschied das Handelsgericht in Bern. Konkurrent Mondelez sah eine Verwechslungsgefahr zu Toblerone.

Masken: Ein Werbegeschenk, das eigentlich keiner will
Streuartikel wie Kugelschreiber und Schlüsselbänder werden im Moment kaum nachgefragt - doch jeder braucht Masken. Wie Werbeartikler und Marken mit einem Produkt umgehen, das jeder braucht und niemand haben möchte.

Bio-Babynahrung: Aldi bringt Eigenmarke "Mamia bio" in die Regale
Aldi Süd baut sein Sortiment weiter aus: Mit der neuen Eigenmarke "Mamia bio" erweitert der Discounter das nachhaltige Angebot um Babynahrung in Bio-Qualität. Das Sortiment besteht aus rund 40 Produkten.

E-Sports: Adidas wird neuer Hauptpartner von G2 Esports
Die Berliner E-Sport-Organisation G2 Esports und Adidas gehen ab sofort gemeinsame Wege. Die Partnerschaft soll eine Bekleidungskooperation umfassen und Adidas auf seinem Heimatmarkt Auftrieb geben.

Internationale Kampagne: Opel zeigt, was ein SUV alles aushalten muss
Eiskleckereien, der Hund auf dem Rücksitz: Der Autobauer präsentiert den neuen Crossland in einer internationalen Kampagne als lässigen Alltagshelden, dem auch bunter Familientrubel nichts anhaben kann.

Corona-Pandemie: Visa-Kampagne: Virtuelles Studio statt Außendreh
Was Digitas Pixelpark als klassische Kampagnenproduktion an realen Drehorten geplant hatte, verwandelte sich in etwas vollkommen anderes. Entstanden sind komplett in virtuellen Studios entstandene Spots.

Kolumne Markenlage: Der Social-Media-Herrscher hat sein Reich verloren
Donald Trump ist als US-Präsident bald Geschichte, der erste Herrscher der Sozialen Netzwerke tritt ab. Twitter hat mit Trump ein Millionen-Reich gebaut und ihn entmachtet. Mike Kleiß ist fassungslos und gleichzeitig begeistert.

Ranking 2021: Glassdoor vergibt Bestnoten an diese Arbeitgeber
Vorjahressieger Porsche muss seinen Spitzenplatz im Glasdoor-Ranking an Roche abgeben. Google und Puma folgen mit dichtem Abstand. In den USA ist Bain & Company der beliebteste Arbeitgeber.

Sonderedition: Zarte Botschaften gestalten mit Milka
Gerade in diesen Zeiten ist der positive Umgang miteinander besonders wichtig. Dem trägt Mondelez Rechnung und bringt, unterstützt von einer Kampagne, Milkatafeln mit liebevollen Botschaften in den Handel.

Kreation des Tages : Purely Inspired zelebriert den Anti-Vorsätze-Trend
Heute nicht so motiviert? Macht nix, sagt der Sportnahrungshersteller Purely Inspired. In seiner neuen Kampagne "Do What Makes You Feel Good" geht es stattdessen darum, nur dass zu tun, auf das man Lust hat.

Markenpflege: Lufthansa: Eine Marke am Boden
Die Corona-Pandemie hat die Lufthansa in die Knie gezwungen. Wenn die Kunden künftig wieder mit der Kranichlinie abheben sollen, muss sie sich konsequent und radikal für Neues öffnen.

Modehandel: In der Krise wird Shopping zur Therapie
Selbst die Pandemie konnte die Shopping-Lust nicht töten; Zalando, Otto und Co. melden Rekordzahlen. Das liegt an einem bestimmten psychologischen Phänomen, das uns auch 2021 noch begleiten wird.

Neuer W&V-Podcast "Behind the pod": Telekom-Podcast: True Crime als Content-Strategie
Die Telekom zeigt mit einem True-Crime-Format, dass auditives Content Marketing viel mehr sein kann, als reine Talkformate. Im neuen Telekom-Podcast "Digital Crime" geht es um echte Kriminalfälle.

Personalie: CMO Matthias Meusel verlässt Quirin
Der Marketingchef der Privatbankgruppe will nach vier Jahren etwas Neues machen. Wohin es ihn zieht, steht noch nicht fest. Quirin und ihren Digitalableger Quirion hat er bekannter und erfolgreicher gemacht.

Launch: Die sarkastische Kampagne für den Indego-Start
Mit Indego startet eine cloudbasierte Softwarelösung für Intranet, Projektarbeit und Kollaboration. Die Launchkampagne stammt von Vier für Texas. Im Fokus: kleine und mittlere Unternehmen.

Gesetzentwurf: Neue Informationspflichten für Online-Marktplätze
Mehr Transparenz und Sicherheit sollen zwei neue Gesetze bringen, die den Erwerb von Software, Apps oder E-Books sowie den Einkauf auf Online-Marktplätzen betreffen. Der Bitkom äußert jedoch Kritik.

Kampagne: Fastfoodkette KFC trotzt dem Veganuary
Während hunderte Unternehmen sich im Januar zum Veganismus bekennen, präsentiert KFC seinen Gästen sogar die doppelte Portion Fleisch. Mit gutem Grund: "Kein Trouble, besser Double", so das Motto.

Sponsoring: Zimbo sorgt im Dschungel für Mettgeflüster
Der Wurstwarenhersteller Zimbo mischt bei der RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" mit und kommentiert das Geschehen mit situativen Cut-ins. Umgesetzt wurden sie von Havas Media, Zimbo sowie RTL.

Kreation des Tages: Harmloser Cadbury-Spot wird zum Aufreger
Die Marke Cadbury feiert: Seit 50 Jahren sind die Creme Eggs auf dem Markt. Der Spot dazu widmet sich allen Schleckermäulern, egal wie sie die Süßigkeit am liebsten genießen. Eine Szene sorgt für Protest.

Social Buzz: Die Viral-Tops und Flops des Jahres 2020
Nachdem die Zahl der Touchpoints 2020 durch den Lockdown reduziert war, kam es umso mehr auf die Performance im Netz und in den Sozialen Medien an. Nintendo hängte 2020 alle anderen ab.

Kampagnen-Check : Red Bull, 8x4, Congstar: Können sie TikTok?
Neben Instagram kommt TikTok eine wichtige Rolle im Influencermarketing zu. Allerdings ticken die User:innen dort anders. Der Kampagnencheck für Red Bull, 8x4 und Congstar von Jessica Kellershofen, ReachHero.

Internationale Botschafterin: Naomi Campbell wirbt für Tourismus in Kenia
Derzeit reisen kaum Touristen nach Kenia - Naomi Campbell soll das ändern. Das Supermodel wurde zur neuen internationalen Botschafterin für den Tourismus ernannt. Das löste jedoch einen kleinen Shitstorm aus.

Diversity: L'Oréal gründet Netzwerk für LGBT+
Der Kosmetikkonzern L'Oréal , der sich schon länger für die Rechte der queeren Community einsetzt, bietet jetzt ein Netzwerk für LGBT+, das als Anlaufstelle und Aktionsplattform der Mitarbeiter:innen dienen soll.

Hörtipp der Woche: NDR-Podcast: Atemlosigkeit auf allen Ebenen
Der NDR-Podcast "180 Grad: Geschichten gegen den Hass" des Zeit-Redakteurs Bastian Berbner ist informativ und spannend zugleich und bringt einem die Problematik des gesellschaftlichen Hasses näher.

Eine Kultmarke kehrt zurück: Elho-Revival: "Es muss sich so anfühlen wie damals"
Nachdem er bei einem Skiurlaub die begeisterten Reaktionen der Menschen auf eine alte Elho-Jacke sah, brachte Ulrich Hautzel das verschwundene Sportmode-Label zurück. Kein einfaches Unterfangen.

W&V Data-Analyse: Werberanking: Wettlauf um das teuerste Motiv 2020
Werbung soll den Konsum anheizen – in der Regel den von nigelnagelneuen Produkten. Doch das teuerste Motiv 2020 trommelt für ein Unternehmen, das sich dem Second- und Mehr-Hand-Geschäft verschrieben hat.

Spotify-Playlist: Apfelmarke Kanzi macht Musik für die guten Vorsätze
Der dritte Sonntag im Jahr ist der Tag, an dem die meisten Menschen schon wieder ihre guten Vorsätze abbrechen. Die Apfelmarke Kanzi kämpft dagegen an. Mit Spotify-Playlists, die motivieren sollen.

Neuer Vorstand: Sixt holt Ex-Lidl-CEO Daniel Marasch
Mobilitätsanbieter Sixt leistet sich einen neuen Vorstandsposten. Dieser wird vom ehemaligen Lidl-Manager Daniel Marasch besetzt. Er soll die Internationalisierung des Van-Segments vorantreiben.

Luxus-Label: Dior: Feminismus auf dem Catwalk
Mehr Sexiness in der Haute Couture: Mit feministischen Botschaften auf simplen, weißen Shirts ist es Diors Kreativdirektorin Maria Grazia Chiuri gelungen, das Luxus-Label wieder begehrlich zu machen.

Kampagne : Drei prominente Frauen setzen sich für GoDaddy ein
Zusammen mit Stefanie Giesinger, Melanie Kieback und Ann-Katrin Schmitz macht der Webhoster GoDaddy kleine Unternehmen digital fit. Interessierte können sich jetzt für Workshops mit dem GoTeam bewerben.

Wirtschaftsministerium: Endlich: "Novemberhilfen" fließen ab sofort
Viele Firmen im Lockdown sitzen buchstäblich auf "heißen Kohlen" und fürchten um ihre Existenz: wann kommen staatliche Zuschüsse an? Jetzt gibt es aber eine gute Nachricht für Unternehmen.

Coronakrise: Autohersteller verkauften 2020 weniger Autos
Die aktuellen Zahlen von Volkswagen und BMW zeigen: 2020 war kein gutes Jahr für Automobilhersteller. Laut einer CAR-Studie verkauften alle Unternehmen in Westeuropa ein Viertel weniger Autos.

Deutsches Weininstitut: Berauschende Zahlen für 2020: Weinkonsum im Plus
Es wird mehr Wein getrunken - trotz geschlossener Restaurants, dafür aber weniger Sekt. Das Deutsche Weininstitut zog die Bilanz für 2020 und attestiert uns einen Prokopf-Verbrauch von 20,7 Litern Wein.

Lifestyle-Food: Das Start-up 4Bro lebt den Bro-Code
Energy Drinks, Mais-Snacks, Eistee: Das Start-up 4Bro versorgt junge Erwachsene mit Lifestyle-Food. Die gezielte Ansprache der sogenannten Bros und Sis öffnet die Tür zu einer konsumfreudigen Zielgruppe.

"Mach Zuhause draus": Otto entdeckt Podcasts für sich
Der Händler Otto startet ins Jahr 2021 mit der Kampagne "Mach Zuhause draus". Damit bewerben die Hamburger drei Einrichtungs-Eigenmarken. Die Plattform setzt dabei erstmals auch auf Podcast-Werbung.

DFB als Partner : Peloton startet erste deutsche Challenge
Heimradler dürfen sich über die erste deutsche Workout-Serie von Peloton freuen. Unterstützt wird das Unternehmen dabei von der Akademie des DFB. Teil der Challenge ist auch eine Charity-Aktion.

Neues Marktsegment: Ben & Jerry's macht jetzt auch Eis für Hunde
Die Eiscremeproduzenten wagen sich in ein neues Segment: Mit den "Doggie Desserts" sollen nun auch Hunde von den Ben & Jerry's-Produkten überzeugt werden. Zum Auftakt gibt es zwei Sorten.

Kampagne: Coca-Cola ermutigt dazu, Pläne in die Tat umzusetzen
Neues Jahr, neues Glück: Mit der Kampagne "Offen fürs Neue" setzt Coca-Cola ein Zeichen für mehr Optimismus - und bringt eine limitierte Dosen-Edition mit 24 inspirierenden Vorhaben für 2021 in den Handel.

Podcast: Markenpodcasts: Wer hören kann, wird fühlen
Nichts eignet sich so gut für die Bildung und Pflege einer Marke wie Podcasts. Denn mit den langen Hörstücken bieten sich neue Möglichkeiten für die Beziehung zwischen Kunde und Marke.
Stellenangebote
Quereinstieg als Consultant/Berater (m/w/d)

Personalization Manager (m/w/d) E-Commerce

Junior (Digital-) Art-Direktor (w/m/d)

CRM Campaign Manager comma (m/w/d)

Content Marketing Manager (m/f/d)
