Für die Bewegtbildwerbung (linear und nonlinear) erwartet Vaunet 2019 ein Nettowachstum von ca. 2 Prozent auf 5,24 Milliarden Euro (Vorjahr: plus 1,3 Prozent). Dabei wird für die Fernsehwerbung mit einem leichten Rückgang von minus 1,0 Prozent auf 4,49 Milliarden Euro gerechnet (Vorjahr: minus 1,2 Prozent). Für den Bereich der Instream-Videowerbung wird ein Anstieg um 25 Prozent auf rund 750 Millionen Euro prognostiziert (Vorjahr: plus 25 Prozent).

Erlösentwicklung der audiovisuellen Medien.

Erlösentwicklung der audiovisuellen Medien.

Damit erreichen die audiovisuellen Werbeumsätze in Deutschland 2019 erstmalig den Rekordwert von 6,1 Milliarden Euro.

Frank Giersberg, Mitglied der Geschäftsleitung und für den Bereich Markt- und Geschäftsentwicklung im Vaunet verantwortlich: "Treiber des Wachstums der audiovisuellen Medienbranche in Deutschland sind insbesondere Streaming- und interaktive Angebote. Ihre Erlöse wachsen sowohl im Werbe- wie auch Pay-Markt besonders dynamisch. Diese Entwicklung zeigt die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit der Branche."

Paid mit einem Plus von 9,4 Prozent

Die Paid-AV-Content-Umsätze werden zum Jahresende voraussichtlich um 9,4 Prozent auf rund 4,81 Milliarden Euro ansteigen (Vorjahr: plus 17,2 Prozent). Das Segment Pay-TV ist hier das umsatzstärkste mit einem Umsatzwachstum von erneut rund 4 Prozent auf 2,39 Milliarden Euro. Paid-Video-on-Demand wächst voraussichtlich um 20 Prozent auf rund 1,44 Milliarden Euro (2018: plus 50 Prozent), die Abruferlöse aus Audioangeboten um 9 Prozent auf rund 978 Millionen Euro (2018: plus 21 Prozent). Auch das Teleshopping wächst weiter: Hier rechnet Vaunet mit einem Umsatzwachstum von 1,5 Prozent auf rund 2,10 Milliarden Euro (Vorjahr: plus 4,1 Prozent).

Umsätze der AV-Medien in Deutschland 2019.

Umsätze der AV-Medien in Deutschland 2019.

 

Unter Vaunet – Verband Privater Medien e.V. firmiert seit dem 21. Mai 2018 der vormalige VPRT (Verband Privater Rundfunk und Telemedien) mit Sitz in Berlin und einem Büro in Brüssel. Zu den Geschäftsfeldern der rund 150 Mitglieder gehören TV-, Radio-, Web- und Streamingangebote. Die Verbandsarbeit richtet sich an der konvergenten Entwicklung der Märkte für audiovisuelle Medien aus. Der Wirtschaftsverband hat zum Ziel, Akzeptanz für die politischen und wirtschaftlichen Anliegen der audiovisuellen Medien zu schaffen sowie die gesellschaftspolitische und kulturelle Bedeutung der Branche im digitalen Zeitalter ins Bewusstsein zu rücken.



W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

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