Gerüchte und Spekulationen über eine mögliche Übernahme der deutschen Sendergruppe durch Mediaset gibt es schon länger. ProSiebenSat.1-Chef Max Conze hatte einen Zusammenschluss kürzlich abgelehnt: "Ich sehe keine industrielle Logik in einer industriellen Kombination von Mediaset und ProSiebenSat.1." Den Einstieg der Italiener als Aktionäre dagegen erklärte Conze am Mittwoch für willkommen: "Wir begrüßen die Investition von Gruppe Mediaset und sehen dies als Votum des Vertrauens für unsere Strategie und unser Team."

Mediaset ist die größte Privatsendergruppe Italiens und diente Berlusconi Senior über Jahrzehnte als Vehikel für seine politischen Botschaften. Jenseits der italienischen Grenzen hat der Konzern bislang nur in Spanien ein großes Standbein, wo Mediaset nach eigenen Angaben ebenfalls größter Privatfernsehanbieter ist.

Den Einstieg bei ProSiebenSat.1 (P7S1) begründete Berlusconi Junior am Mittwoch mit der Abwehr der Konkurrenz aus Übersee, gemeint sind mutmaßlich Internetriesen wie Netflix und Amazon.

Die Vereinigung der Kräfte europäischer Medienunternehmen ist aus Berlusconis Sicht notwendig, "wenn wir weiterhin vor dem Hintergrund unserer europäischen kulturellen Identität im Wettbewerb mit globalen Schwergewichten punkten oder uns sogar eventuelle Übergriffe widersetzen wollen", wie es in der Mitteilung hieß.

Die Frankfurter Börse reagierte begeistert: Die ProSiebenSat.1-Aktien schossen nach Veröffentlichung der Nachricht zeitweilig um über sieben Prozent nach oben. Sowohl Mediaset als auch ProSiebenSat.1 leiden unter dem gleichen Problem: Werbeeinnahmen wandern allmählich ins Internet ab, junge Zuschauer sind nur noch schwer fürs traditionelle Fensehen zu gewinnen.

ProSiebenSat.1 ist im Internet bereits mit der Partnervermittlung Parship oder dem Vergleichsportal Verivox aktiv und will in Kürze eine eigene, werbefinanzierte  Streamingplattform mit Namen Joyn starten. Vorstandschef Conze hofft, innerhalb von zwei Jahren zehn Millionen Zuschauer zu erreichen. Das Gemeinschaftsprojekt von P7S1 und Partner Discovery beginnt im Juni. Weiter geplant sind zehn deutsche Eigenproduktionen. Weitere Sender als Partner haben angekündigt, via Joyn zu streamen, darunter ARD und ZDF sowie Sport 1, Welt, Nickelodaon, Arte und Bloomberg.

Mediaset hat derweil eigene Probleme: Die Gruppe war in Italien auch im Bezahlfernsehen aktiv, hat jedoch die lukrativen Fernsehrechte an der Fußball-Profiliga Serie A verloren. (sh/dpa)

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.