Bahlsen und sein Keksriegel Pick up sind zum siebten Mal dabei im Dschungel. Gebucht ist nach IP-Angaben wieder ein umfangreiches Product Placement, das in die Familien-Online-Mediathek TV Now verlängert wird. 

Der TV-Spot, den die Agentur Kolle Rebbe verantwortet, solle im Umfeld der Sendung für eine hohe Markenpräsenz sorgen, heißt es von Bahlsen. Der Spot wird dabei als individueller Pre-Split ausgestrahlt, in dem Pick up "mit frechen Sprüchen" das Geschehen im Camp kommentiert (Agentur: Elbdudler). Beispiel: "Zeit für einen Snack, der nicht krabbelt." Die Kreation der Pre-Splits entstand in enger Zusammenarbeit mit IP.

Neben dem Spot, der durch den individuellen Pre-Split mit acht unterschiedlichen Lines variiert wird, gibt es noch ein Pick-up-Display im Dschungel-Look am POS. 

Bahlsen ist ein treuer #IBES-Fan ...

Bahlsen ist ein treuer #IBES-Fan ...

Neuer Kunde im Werbedschungel ist das Onlinevergleichsportal Check24 – auch ein Beleg für die seit einigen Jahren ungebrochene Beliebtheit des Werbeumfelds IBES. Gebucht hat das Unternehmen Programmsponsoring, ein Trailer-Sponsoring und Digital-Sponsoring. Für die Kampagne in der RTL-Show, die an diesem Freitag startet, hat Check24 eigene und auf das Format abgestimmte Spots produziert.

Die Werbepremiere von Check24 im RTL-Dschungel.

Die Werbepremiere von Check24 im RTL-Dschungel.

Passend zur oft mageren Ausbeute der Dschungelcamper hat das Diät-Programm Weight Watchers seinen zweiten Auftritt in der Show - und begleitet in diesem Jahr erneut den australischen Ausnahmezustand im Programm von RTL. Gebucht als Framesplit, stellen zwei Motive die Verbindung zwischen der Sterne-Thematik des TV-Camps sowie dem Punktesystem der Abnehmwilligen her.

Weight Watchers wirbt passend ...

Weight Watchers wirbt passend ...

Für die Sonderwerbeform Framesplit hat sich auch Kaffeeröster Melitta entschieden – und die "Bohnen" mit direkter Verbindung zum Dschungelcamp aufgegriffen.

Auftritt: die Melitta-Bohnen bei #IBES ...

Auftritt: die Melitta-Bohnen bei #IBES ...

Alles in allem ist "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" über die Jahre bei werbungtreibenden Unternehmen sehr beliebt geworden. Vor allem Kunden aus den Bereichen Touristik, Körperpflege und Ernährung gefolgt von Handel & Versand greifen in diesem Jahr auf die RTL-Show zurück; aus diesen Branchen sind bisher die höchsten Spendings bei IP für IBES eingeplant.  

Die IBES-Latte bei Umsatz und Quote liegt hoch

Doch ob das Werbeumfeld #IBES den Rekord von 2017 nochmals toppen kann? Zumal RTL mit der Dschungelshow vor einem Jahr so viel brutto mit Werbung umgesetzt hat nie zuvor. Für die 11. Staffel konnte IP nach Ebiquity-Berechnungen mehr als 38 Millionen Euro verbuchen – rund 3 Millionen mehr als im Vorjahr. Und hatte der Vermarkter vor einem Jahr den Einstiegspreis für Kunden massiv auf über 78.000 Euro brutto für den klassischen 30-Sekünder angehoben, so sinken die Werbepreise dieses Jahr auf "Normalmaß" zurück – auf rund 56.000 Euro Minimum und maximal knapp 95.000 Euro. Die Preise treffen offenbar den Nerv: Beim Vermarkter heißt es, dass man mit der Auslastung "sehr zufrieden" sei.

Auch programmlich liegt die Latte für die kommenden Woche hoch: Im Staffelschnitt erreichten die 16 regulären Ausgaben der Vorjahrs-Dschungelshow  6,71 Millionen Menschen ab 3 Jahren (Gesamtmarktanteil: 28,0 Prozent), die erfolgsreichste Sendung des Januars. Vor allem bei Zuschauern mit Abitur und/oder Studium habe die Zahl der Fans zugenommen, hieß es vor einem Jahr.

Die Moderatoren Daniel Hartwich und Sonja Zietlow lästern nun ab 19. Januar zum 12. Mal im Dschungel zu "Ich bin ein Star - Lasst mich hier raus!". Der Dschungelthron wird am 3. Februar bestiegen. Zu Beginn wird wie gewohnt eine extralange Folge platziert, in der die neuen Kandidaten drei Stunden lang vorgestellt werden. Danach geht es täglich um 22.15 Uhr weiter.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.