Erstmals in diesem Jahr werden die Kommunikationsaktivitäten von Politiker:innen ausgezeichnet. Nominiert sind dabei "Die K-Frage", der via Instagram live produzierte Podcast der SPD-Köpfe Lars Klingbeil und Kevin Kühnert, die schleswig-holsteinische Landtagsvize-Präsidentin Aminata Touré (Die Grünen) für ihren Instagram-Auftritt sowie FDP-Verteidigungsexpertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann für ihre engagierten Diskussionen auf Twitter. Zusätzlich ist Gesundheitsminister Karl Lauterbach als Twitterer des Jahres nominiert. "Wir würdigen mit dieser Kategorie, dass sich im Wahlkampfjahr etliche Politiker offen und transparent den Bürgerinnen und Bürgern im Social Web gestellt und Einblicke in ihre Arbeit geliefert haben", sagt Thomas Knüwer, Unternehmensberater und Mit-Gründer und -Ausrichter der Goldenen Blogger.

Auf der Shortlist finden sich weitere prominente Namen wie YouTuber Rezo, nominiert in der Kategorie "Bester Einzelbeitrag", Autorin Sibylle Berg als "Twitterin des Jahres“, Moderatorin Marijke Amado oder die Comedians Teddy Teclebrhan und Kurt Krömer können in der Kategorie "Bester Social-Media-Auftritt einer Celebrity" gewinnen.

Blogger des Jahres: Relevante Themen unterhaltsam vermitteln

"Unsere Königskategorie 'Blogger des Jahres' demonstriert, dass im Social Web Themen tiefgründig und doch unterhaltsam vermittelt werden können", sagt Franziska Bluhm, Digitalberaterin, Mit-Gründerin und -Ausrichterin der Goldenen Blogger.

Unter anderem sei deswegen Diana zur Löwen nominiert, teilt das Team mit, da sie in den vergangenen Jahren einen thematischen Wandel durchmachte: Begann ihr Weg als YouTube-Influencerin, so beschäftigt sie sich nun multimedial und tiefgründig mit Themen wie Politik, Depression, Geldanlage und Emanzipation.

Gymnasiallehrer Bob Blume kämpft auf TikTok gegen Fake News, liefert in seinem Blog Fachinformationen für Pädagogen und im Social Web Einblicke in den Lehrerberuf. Leon Enrique Montero dagegen berichtet auf TikTok, Instagram und Twitter von Anti-Corona-Demonstrationen und recherchiert in der Szene der Studentenverbindungen.

Die Preise werden über ein öffentliches Online-Voting sowie die Stimmen der Goldenen Blogger-Akademie vergeben, in der die Siegerinnen und Sieger der ersten 14 Jahre versammelt sind. Übertragen wird die Show aus dem Berliner Museum für Kommunikation auf YouTube und Facebook sowie auf der Homepage der Goldenen Blogger.

Die Goldenen Blogger sind der älteste und bekannteste Social Media- und Influencer-Preis in Deutschland. 2007 gegründet, wird er von einem Team aktiver Blogger vergeben. Möglich gemacht wird die Preisverleihung von den Sponsoren Deutsche Post DHL, Meta, Xing, LMC Caravan, R+V Versicherungen und DB Cargo.

Die vollständige Liste der Nominierten für die Goldenen Blogger 2022:

Blogger:in des Jahres:

Bob Blume – der Netzlehrer Diana zur Löwen
Leon Enrique Montero

Newcomer:in des Jahres:

"Nachruf auf mich" – Podcast mit Jule Lobo
"Monacologin" – Blog von Marisa Kurz
"Stadtschreiberin Odessa" – Blog von Ira Peter

Bester Einzelbeitrag:

Rezo – "Zerstörung: Finale – Korruption"
Lorenz Meyer (@shengfui) – "Nennt mir ein beliebiges Obst oder Gemüse und ich sag Euch, was Armin Laschet antworten würde"
Das Podcast-UFO – "UFO 266: Hinter dem Mikrofon"

Bestes Nischen-/Themenblog:

Comic-Denkblase
Der mit dem Esel geht Flügelschlag und Leisetreter

Newsletter des Jahres:

Cool genug
Motherletter Schleichwege zur Klassik

Podcast des Jahres:

Being Timo Schultz
Bugtales
HHopcast

Instagrammer:in des Jahres:

Ariana Baborie
Learn learning with Caroline Siegfried & Joy

Twitter-Account des Jahres:

Sibylle Berg
Karl Lauterbach
Collinas Erben

TikToker:in des Jahres:

Breaking Badges
Tim Hendrik Walter – HerrAnwalt
Falco Punch

Bester Social Media-Auftritt einer Celebrity:

Marijke Amado auf Instagram
Teddy Teclebrhan auf TikTok
Kurt Krömer auf Instagram

Flauscher:in des Jahres:

Goodnews Magazin
Gustaverderliebe auf Instagram
Lisa Kestel auf Instagram

Berufsbotschafter:in des Jahres

Chiara Monteton – Dachdeckerin Chiara
Johannes & Luis Burger – Bestattungen Burger
Oliver von Dobrowolski – Kriminalhauptkommissar Polizei Berlin

Politische Digitalkommunikation:

Aminata Touré auf Instagram
Marie-Agnes Strack-Zimmermann auf Twitter
"K-Frage" – Podcast von Lars Klingbeil & Kevin Kühnert

Bürgerschaftliches Engagement:

HateAid
Hass Melden
Markus Wipperfürth für seine Fluthilfe auf Facebook

Langstrecke:

Anke Gröner
Der Schockwellenreiter
Frank Westphal


Copyright: privat
Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.