WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Bewegtbild:
Magine TV steigt aus dem TV-Streaming aus

Das Unternehmen konzentriert sich auf das B2B-Geschäft. Die Magine-Kunden können zum Wettbewerber Zattoo wechseln.

Text: Manuela Pauker

28. Januar 2019

Nach knapp fünf Jahren verlöscht bei Magine TV das Signal.
Nach knapp fünf Jahren verlöscht bei Magine TV das Signal.

Foto: Magine TV

Einer der mittlerweile zahlreichen Streaming-Anbieter in Deutschland zieht sich aus dem Markt zurück: Magine TV, das hierzulande seit April 2014 für Endkonsumenten verfügbar war, stellt sein Angebot für Web-TV zum 28. Februar ein. Die bisherigen Magine-Kunden können zu Zattoo wechseln – hierfür ist Magine eine Partnerschaft mit dem Mitbewerber eingegangen.

Ganz verschwindet die Marke aber nicht: Magine, das 2013 in Schweden gegründet wurde, konzentriert sich künftig auf das weltweite B2B-Geschäft von MaginePro, das Video-Streaming-Plattformen sowie Streaming-Lösungen für Websites und Content Provider anbietet.

Nur noch ein Geschäftsmodell

"Magine begann als Anbieter von Web-TV für Endkunden, verfolgt aber seit einiger Zeit die Strategie, in erster Linie ein Business-to-Business-Anbieter zu sein", so Chairman Kamal Bherwani. Entsprechend habe man sich entschieden, nicht länger auf mehrere Geschäftsmodelle zu setzen, sondern auf eine B2B-Strategie zu fokussieren.

Die bisherigen Magine-Kunden erhalten im Rahmen eines möglichen Wechsels zu Zattoo per E-Mail einen personalisierten Code, mit dem sie das Angebot Zattoo Premium zwei Monate lang kostenlos testen können. Kunden, die Magine TV bereits für ein ganzes Jahr abonniert hatten, erhalten einen Ausgleich für den ab März 2019 nicht mehr erbrachten Service. Der Magine TV-Kundendienst bleibt noch bis zum 28. Februar über die bekannten Kanäle erreichbar.


Mehr zum Thema:

Bewegtbild International Streaming Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


18.07.2025 | OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG | Menden Product Owner (m/w/d)
OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG Logo
18.07.2025 | Menicon GmbH | Offenbach am Main Mediengestalter Digital & Print (m/w/d)
Menicon GmbH Logo
17.07.2025 | OstWestfalenLippe GmbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
OstWestfalenLippe GmbH Logo
16.07.2025 | ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts | Mainz Projektleiter*in (Product Owner)
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts Logo
15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.