Video-Streaming:
Netflix investiert massiv in europäische Eigenproduktionen
Der Video-Streamingdienst Netflix will seinen Marktanteil in Europa steigern - und investiert dazu eine Milliarde Dollar ins Programm.
Der Video-Streaming-Dienst Netflix will in diesem Jahr sein Budget für europäische Eigen- und Co-Produktionen auf eine Milliarde Dollar verdoppeln. Das will CNet.com aus Insiderkreisen erfahren haben. Auf seinem Event "What's next" in Rom kündigte der Streaming-Dienst selbst zehn neue Produktionen für Europa an, darunter sieben Original-Serien, zwei Dokumentationen und einen Film.
So kommt mit "Die Welle" bereits die dritte deutschsprachige Produktion auf die Plattform. Zudem wird es erstmals eine niederländische Netflix-Serie über Jugendliche in Amsterdam geben, die versehentlich ein Portal zu einer dämonischen Welt öffnen. In der fünften französischen Serie, "Mortel", sollen es ebenfalls um Teenager und übernatürliche Mächte gehen. In England kommt mit "The English Game" ein sechsteiliges Drama über die Erfindung des Fußballs ins Programm.
Zugleich gab die UFA bekannt, dass Netflix die Rechte an der ARD-Serie "Charité" erwarb. Diese ist ab sofort auf Netflix nicht nur im DACH-Raum, sondern erstmalig auch in englischsprachigen Ländern wie den USA, Kanada, Großbritannien, den Benelux-Staaten, Skandinvien und Osteuropa zu sehen.
Im vergangenen Quartal steigerte Netflix die Zahl seiner internationalen Abonnenten um 5,5 auf 68,3 Millionen. In den USA gewann das Unternehmen im gleichen Zeitraum zwei Millionen Abonnenten hinzu und zählt dort nun 56,7 Millionen zahlende Kunden.