
Podcast-Vermarktung:
Spotify gelingt Werbe-Deal mit Omnicom
Für die Exklusivrechte an dem US-Erfolgspodcast "The Joe Rogan Experience" legte Spotify 100 Millionen Dollar auf den Tisch. Die Investition zahlte sich schnell aus. Omnicom will nun in Spotify investieren.

Foto: Joe Rogan
Die Omnicom Media Group will im verbleibenden Jahr 2020 insgesamt 20 Millionen Dollar in Podcast-Werbung auf Spotify investieren. Für die Entscheidung nicht unerheblich war den Mediaplanern zufolge, dass sich Spotify jüngst für 100 Millionen Dollar die Exklusivrechte an dem Podcast "The Joe Rogan Experience" sicherte, der pro Monat 190 Millionen Downloads generiert. "Alles fängt mit dem Content an", zitiert AdAge Catherine Sullivan, Chief Investment Officer bei Omnicom Media Group North America. "Der Deal mit Joe Rogan befeuerte das Momentum hinter der Entscheidung beträchtlich und Ad Tech war das Stückchen, das für uns alles zusammenbrachte."
Omnicom-Agenturen wie Hearts & Science, OMD und PHD werden im Zuge des Deals bei der Buchung verfügbarer Podcasts auf Spotify Vorrang haben. Zudem will die Werbeholding Spotify helfen, Services wie Targeting, Reporting und Kennzahlenmessung zu verbessern. Omnicom verwaltet 35 Milliarden Dollar an globalen Media-Töpfen. Zu den Kunden zählen große Brands wie Procter & Gamble, AT&T, Pepsi und McDonald's.
Trotz der engen Zusammenarbeit mit Spotify behält sich Omnicom das Recht vor, auch auf konkurrierenden Podcast-Plattformen zu werben. Sullivan sagte allerdings auch, dass man andere Optionen in der Audio-Kategorie bereits analysiert und den Eindruck gewonnen habe, dass Spotify für die eigenen Kunden den meisten Sinn mache.
Mit dem Deal kam Spotify seinem selbsterklärten Ziel, das "Facebook der digitalen Audio-Werbung" werden zu wollen, einen Schritt näher. Über Übernahmen und exklusive Deals baute Spotify sein Content-Angebot im Podcast-Bereich zuletzt stark aus. Noch ist das Marktvolumen allerdings verhältnismäßig klein. 678 Millionen Dollar wurden vergangenes Jahr laut Zahlen des IAB in den USA in Podcast-Werbung investiert. Doch das Wachstum gegenüber dem Vorjahr lag bei 42 Prozent. Für das kommende Jahr erwartet das IAB bereits Umsätze von einer Milliarde Dollar.