Podcast-Reihe

Susi wirft einen Blick auf die Absurditäten und Abgründe des immer mehr durch-digitalisierten Alltags. Die (vermeintlich) virtuelle Sprachassistentin Susi hilft den Nutzern bei allen Alltagsproblemen. Es gibt keine Frage, deren Antwort Susi nicht wenigstens zu finden versucht. Doch so künstlich wie sie scheint, ist diese Intelligenz gar nicht. Hinter Susi verbergen sich  reale Menschen, die oft weit mehr tun als nur Auskünfte zu erteilen.

"Wir wagen mit Susi die Gratwanderung zwischen schräger Komödie und dystopischem Tech-Thriller. Dabei nehmen wir Fragen in den Blick, die immer relevanter werden, je mehr wir unser Leben mit Smartphones, Sprachassistenten und Co. aufrüsten. Das Original aus den USA haben wir dabei an hiesige Orte, Menschen und kulturelle Bezüge angepasst, was Susi zu einer sehr besonderen Produktion macht.“, sagt Regisseur Bokelberg.