Digitale Technik

Die Ausgabe der B4P 2018 setzt sich auch mit technischen Neuerungen als Treiber für die Veränderung in Märkten auseinander. So hat sie sich angeschaut, bei wem Sprachassistenten wie Alexa, Cortana und Siri verbreitet sind und wie aufgeschlossen die Menschen für autonomes Fahren sind. Darüber hinaus könne sich etwa ein Viertel (26 Prozent) der Bevölkerung vorstellen, ein Elektro-Auto zu kaufen.

Ein weiteres Zukunftsthema: Mobile Payment. Aktuell nutzen es laut B4P gut 3 Prozent der Deutschen  – rund 8 Prozent planen die Nutzung in den nächsten ein bis zwei Jahren.

Influencer

Ab dem aktuellen Jahrgang wirft die B4P einen Blick auf die Follower von Youtube- und Instagram-Stars. Und passend dazu auf die Verwendung mobiler und smarter Geräte wie Smartphone, Tablet und Wearables sowie Einstellungen zu Social Media und zum Datenschutz. Schließlich fühlen sich zwei Drittel der Millennials unwohl, wenn sie ohne Smartphone unterwegs sind - mehr als in anderen Altersgruppen (Millennials in der B4P definiert als Jahrgänge 1980 bis 1999). Laut B4P darf es aber bei den Jüngeren auch gern mal klassisch sein: 51 Prozent der 14- bis 39-Jährigen sagen, dass ihnen Tageszeitungen bei der Meinungsbildung helfen.

Kommuniziert aber wird vor allem per Messenger wie Whats App. 2015 nutzten laut B4P 69 Prozent der Unter-50-Jährigen diese Kurznachrichten-Apps, 2018 sind es 88 Prozent.

Was bleibt: Die Erfassung der bisherigen Medienkanäle (185 Zeitschriften, 60 Belegungseinheiten von Tageszeitungen, 10 TV-Sender, Radio inklusive Online-Audio, Plakat und Kino, 783 Websites, 390 Angebote der mobilen Website-Nutzung und 198 Apps).

"Die Markt- und Medienwelt ist geprägt von Veränderung, Innovation und damit einer Fülle von Möglichkeiten. Unser Anspruch ist es, die Welt der Medien und der Marken umfassend abzubilden und diese Daten sinnvoll zu verbinden", sagt Julia Scheel, Sprecherin der GIK-Geschäftsführung.
Best for Planning

 analysiert seit 2013 Mediennutzung und Konsumverhalten und betrachtet rund 2400 Marken in mehr als 120 Marktbereichen sowie die Kanäle für crossmediale Mediaplanung. Den Berichtsband gibt es zum Herunterladen  oder per Mail (kostenpflichtig).


Autor:

W&V Redaktion
W&V Redaktion

Nicht alle W&V-Artikel erscheinen unter dem Namen eines einzelnen Autors. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit „W&V-Redaktion“ gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autoren daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.