So bedrohe allein die derzeit im Ministerrat verhandelte E-Privacy-Verordnung mehr als 30 Prozent der Werbeeinnahmen journalistischer Internetangebote der Presseverlage. Hinzu kämen Einschnitte bei der Produktgestaltung, Behinderungen beim Verkauf und bei Reichweitenmessung. Besonders problematisch sei Artikel 10 der Verordnung, der sich mit Softwarevoreinstellungen befasse.

Neues Konzept

Ein Lichtblick sei hingegen, dass sich der EU-Ministerrat darauf verständigt hat, ermäßigte Mehrwertsteuersätze auch auf digitale Presseangebote auszuweiten. Thiemann: "Jetzt kommt es darauf an, dass das neue Recht schnell umgesetzt wird."

Im Rahmen des VDZ Publishers' Summit 2018 treffen sich am 5. und 6. November in Berlin rund 500 Teilnehmer aus der Verlags-Branche. Das Programm: Rund 30 Redner aus Politik, Wirtschaft, Medien und Wissenschaft geben ihre Einschätzung zur Medienpolitik und zu verlegerischen Zukunftsplänen ab und stellen Fallstudien vor.

In diesem Jahr präsentiert sich der Event außerdem mit einem neuen Konzept: Es gibt unter anderem Impulsvorträge, Talk-Runden und neue Formate wie das "What‘s Next Kreativlabor", das Einblicke in zukünftige Verlagsmodelle liefert.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.