Parallel zur Nachfrage des Publikums steigt auch das Angebot. Alleine der Streaming-Anbieter Spotify hat nach eigenen Angaben einige Tausend Podcasts im Angebot, darunter "Fest & Flauschig" von Jan Böhmermann und Olli Schulz, eines der derzeit wohl beliebtesten Angebote des Genres. Zusammen mit dem Bayerischen Rundfunk wurde außerdem der Wettbewerb "Call for Podcast" ausgeschrieben, bei dem das Publikum eigene Ideen einreichen konnte – nur eine von vielen Aktionen. Mittlerweile gibt es hierzulande auch eigene Podcast-Produzenten, etwa die Labels Viertausendhertz und Mit Vergnügen.

Die vollständige Podcast-Studie wird von AS&S Radio und Facit Research am 14. September im Rahmen der dmexco in Köln präsentiert.


Autor:

Manuela Pauker
Manuela Pauker

leitet das Medienressort der gedruckten W&V. Blattmacherin wollte sie schon früh werden, doch leider gab es zum 14. Geburtstag statt des erhofften Kopierers (zum Produzieren einer Zeitschrift) einen Wandteppich zum Selbstknüpfen. Printmedien blieben dennoch ihre Leidenschaft – auch wenn sie parallel zum TV-Serienjunkie wurde