Schildere möglichst anschaulich ein Projekt, das dich besonders begeistert hat.

Projekt heißt bei mir ja meist das Schreiben eines Artikels und zunächst das Auseinandersetzen mit einem bestimmten Thema. Da gab es schon einige wirklich spannende Erkenntnisse. Zum Beispiel habe ich rausgefunden, dass sich 81 Prozent der Deutschen im Urlaub für die eigenen Landsleute schämen. Oder, dass jeder Fünfte offen dafür wäre, mit einem Chatbot zu kommunizieren. Oder, dass Homosexuelle ihren Lebensstil nicht ausreichend in der Werbung wiederfinden – die Liste könnte ich beliebig erweitern.

Was ist dir an deinem Job am wichtigsten? Was macht am meisten Spaß?

Das Besondere an meinem Job ist, dass es nie langweilig wird – denn ich beschäftige mich immer wieder mit neuen Themenbereichen und ich habe gleichzeitig viele Freiheiten darin, welche Themen ich aufgreife. Gleichzeitig sehe ich aber auch meine Verantwortung darin, die Themen so neutral wie möglich aufzugreifen, denn ich beteilige mich schließlich am öffentlichen Diskurs.

Mein Job ist unverzichtbar, weil…

Weil ich in einem Online-Markforschungsinstitut arbeite, beschäftige ich mich immer wieder mit der Digitalisierung und ihren Folgen. Immer mehr Aufgaben können von Maschinen übernommen werden, selbst die von Führungskräften. Daher werden Kernkompetenzen wie Kreativität, Problemlösungsstrategien und Sensibilität wichtiger. Die Menschen sollten sich auf diese Eigenschaften besinnen, dann werden sie auch nicht überflüssig. Ich versuche das jeden Tag in meinem Job.

Wenn du nicht Data Journalist wärst, was wärst du dann?

Ich habe ja schon länger mal vorgehabt, einen Blog über meine größten Interessen zu führen. Bisher hatte ich dazu keine Zeit neben Job und Freizeit. Aber wenn, dann würde ich gerne über Pflanzen, Essen und Reisen bloggen.


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.