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Ausschreibung:
Barmer Krankenkasse sucht neue Agenturpartner

Die Barmer Krankenkasse schreibt verschiedene Etats neu aus. Neben einer Design-/Branding-Agentur und einer Content-Agentur sucht die Barmer auch einen neuen Partner für die Kreation. 

Text: Stefan Schasche

29. April 2021

Die Barmer sucht neue Agenturpartner.
Die Barmer sucht neue Agenturpartner.

Foto: Barmer

Gemeinsam mit der Hamburger Pitchberatung Francis Drake hat die Barmer Krankenkasse ihre Marken- und Marketingetats ausgeschrieben. Gesucht werden in drei Losen neue Partner im Kreativbereich, für Design und Branding sowie für Content-Marketing. Im Oktober 2019 konnte der langjährige Kreativpartner Grey den Barmer-Etat erfolgreich verteidigen, im November ging eine große Imagekampagne der Wuppertaler Krankenkasse an den Start. Ob sich Grey an der Ausschreibung beteiligen wird, bleibt abzuwarten. Maurizio Barucca, Abteilungsleiter Marketing der Barmer: "Mit der Ausschreibung suchen wir Agenturen, die in der komplexen Kommunikationswelt mit kreativer Exzellenz und hoher Expertise gemeinsam mit uns eine relevante Differenzierung zum Wettbewerb erreichen. Wir wollen dafür unsere Kommunikation zukünftig noch klarer und performanter ausrichten." Die Zusammenarbeit mit den neuen Agenturen soll im dritten Quartal dieses Jahres beginnen und ist auf jeweils vier Jahre ausgelegt.

Kreation, Design und Content

Im Rahmen von Los ein sucht die Barmer eine "strategisch denkende und handelnde Fullthinking-Agentur", die das Unternehmen bei der Entwicklung von "omnikanalfähigen Kreativ-Ideen/-Konzepten und Kampagnenideen unterstützen" soll. Das zweite Los betrifft die Suche nach einer Design-/Branding-Agentur. Hier soll die Marke durch einen "konsistenten und kohärenten Markenauftritt" unterstützt werden. Los drei schließlich bezieht sich auf die Suche nach einer Content-Agentur, die "eine strategisch geplantes und zielgruppenorientiertes Content-Marketing umsetzt und auf Basis einer kontinuierlichen Content-Strategie B2C und B2B Content erstellt". Bei allen drei Losen will die Krankenkasse ein besonderes Augenmerk auf "strategische Beratung, kreativen und innovativen Ideenreichtum, Exzellenz in der Exekution sowie ein herausragendes Prozess- und Projektmanagement" legen. Wichtig sei zudem die enge Zusammenarbeit mit bereits vorhandenen Agenturen und Dienstleistern.     


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Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


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