WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Amazon-Marketing:
Amazon blockt Werbung für unprofitable Produkte

Wenn Amazon durch den Verkauf von Produkten Verluste erwirtschaftet, dürfen die Hersteller dafür künftig nicht mehr auf dem Marktplatz werben.

Text: W&V Redaktion

21. März 2019

Amazons Anzeigengeschäft wächst und gedeiht. Aber offenbar ist dem E-Commerce-Riesen nicht daran gelegen, mit Anzeigen aller Art Werbeumsätze zu generieren.

Wie CNBC berichtet, hat Amazon in den vergangenen Monaten seine Wholesale-Partner darüber informiert, dass künftig Werbung für Produkte, mit deren Verkauf Amazon Verluste erwirtschaftet, nicht mehr auf dem Marktplatz geschaltet werden. Das ist beispielsweise bei einer Wasserflasche zum Verkaufspreis von fünf US-Dollar der Fall, deren Einlagerung, Verpackung und Versand den Händler mehr als fünf Dollar in der Abwicklung kosten würde.

Die Folge: Wer weiter auf der größten Produktsuchmaschine der Welt vertreten sein will, muss Amazon entweder bei den Einkaufspreisen entgegenkommen oder vom Vendor-Modell ins Seller-Modell wechseln und seine Produkte in Eigenregie verkaufen.

Mit diesem Schritt will Amazon die Gewinne in seinem traditionell margenschwachen Geschäft verbessern. Branchenbeobachter sehen den Schritt kritisch. Diese Richtlinie zeige, dass es eine Voreingenommenheit in Amazons Anzeigengeschäft gibt, auch wenn sie selbst von sich sagen, es sei eine offene Werbeplattform, heißt es bei CNBC.

Es ist nicht der erste drastische Schritt, mit dem Amazon seine Zusammenarbeit mit Brands diktiert. Erst kürzlich wurde bekannt, dass Amazon von einer Woche auf die andere seine wiederkehrenden Bestellungen bei Lieferanten stornierte und diese zum Verkauf in Eigenregie als Marktplatzpartner drängte.


Mehr zum Thema:

E-Commerce International Amazon Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.