
E-Commerce:
Amazon eröffnet einen Friseursalon
Vor einigen Monaten startete Amazon mit "Amazon Professional Beauty" einen neuen Vertriebskanal. Jetzt folgt der nächste Streich: In London verfolgt Amazon mit einem eigenen Salon eine besondere Mission.

Foto: Amazon
Amazon geht unter die Friseure. In London eröffnet der E-Commerce-Riese in Laufweite zu seinem Headquarter in der Brushfield Street im hippen Stadtteil Spitalfields. Im ersten Schritt sollen dort ausschließlich die 5.000 Amazon-Mitarbeiter in der Umgebung den Kopf gewaschen und den Scheitel gezogen bekommen.
Ziel der Offensive ist es, eigene Technologien und Haarpflegeprodukte testen zu können. So erlaubt beispielsweise eine Augmented-Reality-Technologie den Kunden, auszuprobieren, ob wie sie mit schwarzen, roten oder platinblonden Haaren aussehen würden. Darüber hinaus können Kunden QR-Codes von ausgestellten Produkten scannen, um mehr darüber zu erfahren.
Die Offensive stützt den Launch von Amazons neuem Vertriebskanal "Amazon Professional Beauty" für Friseure und Stylisten. Im Salon in Spitalfields können diese sich von Amazons Angeboten künftig persönlich einen Eindruck machen - auch nach ihrem eigenen Dienstschluss. Denn der Laden, der sich über zwei Stockwerke erstreckt, soll an sieben Tagen der Woche geöffnet haben.
Nach einem ersten Testlauf soll der Friseur sich auch für andere Kunden öffnen. Dass der E-Commerce-Riese bald eine Kette hochzieht, steht allerdings nicht zu befürchten. Unternehmensangaben zufolge ist nur dieser eine Laden in London geplant - zumindest "zunächst".