Platz 3 geht an Marvin, der mit seinem Video "Influencer werben für mein Fake-Produkt" über die manchmal unsauberen Praktiken des Influencer-Business informierte. Auf Rang 4 rangiert die Erstplatzierte aus dem Jahr 2020: Es ist Mai Thi Nguyen, die auf ihrem Kanal MaiLab mit "So endet Corona" die verschiedenen Möglichkeiten der Pandemie-Eindämmung erläutert.

"YouTube war im Jahr 2021 erneut ein Platz, wo Kreative Ideen teilen, die Deutschland bewegen", sagt Andreas Briese, Country Director YouTube Germany und Regional Director YouTube Central Europe bei YouTube. "Es hat in diesen schweren Zeiten besonders viel Aufklärung und Hintergründiges stattgefunden. Das wollen wir auch in Zukunft weiter stärken."

The Weeknd toppt die Musik-Charts

Bei den Top Musikvideos des Jahres steht zur Abwechslung mal ein internationaler Künstler an der Spitze: The Weeknd mit dem Video zu seinem Song "Save Your Tears". Er verweist damit Kasimir1441 x Badmómzjay ("Ohne Dich") und Murda mit "Gece Gündüz" ft. MeroO (prod. Spanker) auf die Plätze. Die einzige solo-weibliche Künstlerin in den Top Ten der Musikvideos ist Shirin David auf Platz 4 mit "Ich darf das" – ein Video, in dem ausschließlich weibliche Darstellerinnen auftreten.

Doch trotz internationaler Konkurrenz stammen sieben der zehn erfolgreichsten Musikvideos von deutschen KünstlerInnen. Auch in diesem Bereich bevorzugt das Publikum also verstärkt lokale Inhalte.

Die "Top Creator des Jahres" sind thematisch bunt aufgestellt. Von investigativen Creatoren über einen Lehrer, Stars aus der Gaming-Szene bis hin zur Fitness-Influencerin oder Comedians – für beinah jeden ist etwas dabei. Auch hier liegt Rezo mit seinem neuen Kanal Renzo, den er im Juni 2021 gegründet und der bereits 631.000 AbonnentInnen hat, vorn. Auf Platz zwei landeten die Clip-Compilations von Hungriger Hugo. Auf Platz drei: Lehrerschmidt, Schulleiter in Niedersachsen. Er erklärt seinen 1,17 Millionen AbonnentInnen Mathematik – unterhaltsam und lehrreich zugleich.

Die Top 10 der "Ausreißer", der Breakout Creator, führt Marvin Wildhage an. Neben seiner Aufklärung über die teilweise fragwürdigen Mechanismen der Influencer-Branche ist er bekannt für für Pranks und Experimente an der Grenze zur Legalität. UiiiMemo liegt auf zweiten Platz. Der Gamer und Freund des bekannten Streamers MontanaBlack startete 2021 seinen eigenen Kanal, da sein Café pandemiebedingt geschlossen war. Ein weiter Durchstarter ist DoktorWeigl, der als Arzt und Schmerzforscher auf Platz 3 der Liste landet. Sein Rezept: Er versucht, sein Publikum medizinisch verständlich und korrekt aufzuklären.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.