"Wir brauchen einen gesellschaftlichen Diskurs über den Einsatz von Technologien jenseits der Frage des Machbaren", gab Bouffier dem neu gegründeten Rat für Digitalethik mit auf den Weg. Er kommt im September erstmals zusammen. Bouffier wird das Gremium, das die Landesregierung in den relevanten ethischen Fragen beraten soll, selbst leiten. Das interdisziplinär arbeitende Zentrum soll Hochschulen in Hessen, die sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf den Menschen befassen, in einem Netzwerk verbinden.

Die Mitglieder, insgesamt 18 Personen, haben extrem unterschiedliche Werdegänge. Der älteste dürfte vermutlich der Ex-Forschungsminister Heinz Riesenhuber sein, der mit Social Media aber durchaus vertraut ist und sich den Fragen von Jung-und-Naiv-Macher Tilo Jung stellte. Die Kirchen sind mit dem Bischof von Limburg, Georg Bätzing, und dem Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Martin Hein, vertreten. Heiko und Roman Lochmann werden schlicht als "Die Lochis" (so auch der Name ihres Youtube-Kanals) bezeichnet. Mit gutem Recht könnte man sie aber auch als Startup-Unternehmer und Vermarkter in eigener Sache bezeichnen. Zu ihren Werbepartnern zählen etwa Mercedes-Benz, die Sparkassen und L'Oréal. Mit am Tisch sitzt auch Carsten Kratz, Deutschlandchef der Boston Consulting Group. Die Auswahl enthält noch einige Personen mit eher wissenschaftlichem Hintergrund, etwa Ruth Stock-Homburg, Professorin an der TU Darmstadt. Nur zwei von 18 Personen sind übrigens Frauen.

Bevor sich die Lochis dem Thema Politik zuwenden, haben sie erstmal ihre aktuelle Single veröffentlicht, die Tour startet dann im Oktober.

Das aktuelle Musikvideo der beiden:


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.