WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • E-Paper
    • Kundenkonto
Login

Datenschutz:
DSGVO: Diese Daten sind betroffen

Die DSGVO ist eine Chance für lokale Anbieter, sich als Datenschutz-konform zu positionieren und ihre Kunden entsprechend zu beraten. Tradelab hat dafür eine Infografik zusammengestellt.

Text: Franziska Mozart

19. April 2018

Der Countdown läuft, in vier Wochen tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft und wird den Umgang mit Daten grundlegend ändern. Anbieter von Online-Werbe-Dienstleistungen, deren Geschäftsmodell auf der intelligenten Verarbeitung von Daten basiert, bringen sich in Position.

Jan Niggemann, Geschäftsführer von Datorama, sagte diese Woche beim W&V Data Marketing Day, er gehe davon aus, dass einige vor allem amerikanische Dienstleister sich aufgrund der DSGVO aus dem europäischen Markt zurückziehen würden.

Es ist also momentan eine Chance für lokale Anbieter, sich als Datenschutz-konform zu positionieren und ihre Kunden entsprechend zu beraten. Tradelab, eine europäische Programmatic Media Buying Plattform, hat dafür eine Infografik zusammengestellt, die die wichtigsten Punkte der DSGVO aufgreift: Wer ist von der Verordnung und welche Daten sind betroffen?

Aufgelistet sind zudem der Umgang mit hoch sensiblen Prozessen wie der Datensammlung, Datenverarbeitung und Datenspeicherung.

Infografik von Tradelab

Foto: Tradelab

Praxis-Check für Ihre Daten nötig? Hier geht's zum neuen W&V Report und dem Experten-Webinar. 


Mehr zum Thema:

Big Data, Data Marketing, Programmatic Advertising, Recht, DSGVO, Tech , Die Fakten zu DSGVO und ePrivacy


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.


Aktuelle Stellenangebote

08.01.2021 | PROMED Vertriebsgesellschaft mbH | Hamburg (Wandsbek)

Marketing Manager (m/w/d) Vermarktung

PROMED Vertriebsgesellschaft mbH Logo
04.01.2021 | Nextwork GmbH | München

Quereinstieg als Consultant/Berater (m/w/d)

Nextwork GmbH Logo
29.12.2020 | ALDI SÜD | Mülheim an der Ruhr

Specialist Mediaplanung (m/w/x)

ALDI SÜD Logo
27.12.2020 | Evangelische Bank eG | Kassel

Contentmanager (m/w/d)

Evangelische Bank eG Logo
27.12.2020 | Golem Media GmbH | Berlin

Content Marketing Manager (m/f/d)

Golem Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo Webinar WerWoWas
Dossier Services Verlag E-Paper

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.