Für Werbekunden, die diese gaming-affinen Zielgruppen ansprechen wollen, eröffnen sich so neue Chancen, sagt Christian Russ, Head of Sales DACH bei Samsung Ads. Insbesondere, da Gamer eher Streaming nutzen als lineares TV – was wiederum mehr personalisierte Werbung ermöglicht.

"Mit einer ausgewogenen Aufteilung der Mediapläne zwischen linearem Fernsehen, Streaming und nativen Platzierungen direkt im Smart TV-Menü, über das Gamer ihre Konsolen ansteuern, können Marken gezielter ihre Gaming-Zielgruppen erreichen", so Russ. Die vertieften Insights in die Nutzungszeiten und das Nutzerverhalten würden es Werbetreibenden darüber hinaus ermöglichen, ihre Reichweiten zu erhöhen und das Audience-Engagement zu erweitern.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.