Ein erheblicher Teil der Marke Google Nest ist der Google Nest Hub, der nun nach Deutschland kommt und ebenfalls einen eigenen Spot bekommt. Damit lasse sich das Smart Home auf einem Display kontrollieren, das auf die Steuerung per Google Assistant hört. Der Hub sieht aus wie ein Tablet mit Standfuß und gibt dem Benutzer via Sprachsteuerung Zugriff auf "Hunderte von kompatiblen Smart-Home-Geräten", teilt Google mit. Das umfasst zum Beispiel kompatible Beleuchtungssysteme, Homematic-Thermostate, Kameras im und vor dem Haus ebenso wie die üblichen interaktiven Anwedungen von Videotelefonie und Fotos über Musik, Kochrezepte, Wetter und Nachrichten bis hin zu Uhr-Funktionen, Kalender oder Unterhaltung.

Google verkauft den Nest Hub ab 28. Mai in Deutschland für 130 Euro. Im Google Store kann man ihn bereits vorbestellen, im Handel wird das Smart-Home-Display ausschließlich via Media-Markt und Saturn vertrieben. 

Zugleich mit der Einführung gibt Google erweiterte Datenschutzverpflichtungen bekannt (mehr dazu hier bei LEAD digital: Entwicklerkonferenz I/O). So gebe es eine Übersicht der technischen Daten vernetzter Geräte, die alle Sensoren auflistet. Eine Hilfeseite informiert darüber, welche Art von Daten die Sensoren erheben und wie sie genutzt werden, und erläutert die Funktionene der Geräte. "Gleichzeitig", so Google Nest, "verpflichten wir uns, diese Daten nicht für Werbung und deren Personalisierung zu nutzen." Erklärt werde daher auch, wie der Nutzer seine Daten kontrollieren und verwalten kann und wie man sie löscht.

Das Nest-Konto lässt sich zum Google-Konto migrieren; damit werden die verschiedenen Accounts zusammengeführt. "Zukünftig nur noch ein Konto zu haben, ermöglicht ein noch besseres Zusammenspiel zwischen all unseren Geräten und Diensten", verspricht Google.

Und: Für alle Smart-Home-Geräte von Drittanbietern bietet Google eine gemeinsame Entwicklerplattform. Das "Works with Nest"-Entwicklerprogramm endet zum 31. August, ab dann werde mit dem "Funktioniert mit Google Assistant"-Programm gearbeitet.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.