WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • E-Paper
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • Kundenkonto
Login

Update :
Google: Mehr Transparenz bei Anzeigen

Der Internetkonzern verpasst seinen Google Ads ein Update und bietet dem Nutzer nun weitaus mehr Informationen in dem Feld "Über diese Anzeige". Der Rollout soll noch in dieser Woche erfolgen.

Text: Annette Mattgey

16. November 2020

Foto: Mitchell Luo on Unsplash

Der US-Konzern Google will seine Nutzer künftig noch stärker informieren, welche Anzeigen bei ihm aus welchem Grund erscheinen. Erste Änderungen gab es bereits im Sommer. Damals hatte Google angekündigt, die Funktion "Warum sehe ich diese Werbung?" zu verbessern.

Im Laufe dieser Wochhe steht nun das Update der Funktion "Über diese Anzeige" für Google Ads und Display & Video 360 an.

"Nutzerinnen und Nutzer möchten Informationen zu Anzeigen erhalten sowie die Möglichkeit, Anzeigen zu melden, die sie für nicht geeignet halten. 'Über diese Anzeige' bietet eine verbesserte Transparenz und eine einzigartige Erfahrung für Nutzer sämtlicher Endgeräte. Wir starten die Funktion für Google Ads und Display & Video 360 und freuen uns, diese neue Funktion Anfang 2021 auch für andere Plattformen zu launchen", sagt Sophie Finck, Produktmanagerin bei Google.

Neben "Über diese Anzeige" hat der User die Wahl zwischen den Funktionen "Anzeige blockieren" und "Anzeige melden". Diese bieten den Nutzerinnen und Nutzern leicht zugängliche und verständliche Informationen für die Google Anzeigeneinstellung. Google plant, dies Anfang 2021 auch für andere Plattformen zu launchen.


Mehr zum Thema:

Mediaplanung, DSGVO, Google, Tech


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt". 


Aktuelle Stellenangebote

Hochschule Düsseldorf - University of Applied Sciences | Düsseldorf

Professur (W2) "Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Data-Driven Marketing"

Hochschule Düsseldorf - University of Applied Sciences Logo
Media Frankfurt GmbH | Frankfurt am Main

Head of (m/w/d) Business Development & Programmatic Advertising

Media Frankfurt GmbH Logo
Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG | Bad Wimpfen

Eventmanager (m/w/d)

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG Logo
Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG | Bad Wimpfen

Digital Marketing Manager (m/w/d)

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG Logo
Minimax GmbH & Co. KG | Bad Oldesloe

Online Marketing Manager (m/w/d) B2B

Minimax GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo E-Paper Webinar
WerWoWas Dossier Services Verlag

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.