Programmatic Advertising:
Google will mit Audio-Ads verdienen
Google will vom wachsenden Streaming- und Podcast-Markt profitieren und vermarktet ab sofort Audio-Ads.
Der Internet-Riese Google erweitert den Bid Manager von DoubleClick um Audio-Werbung. Damit können Werbungtreibende 15- und 30-sekündige Audio-Spots im Umfeld von Podcasts und Musikdiensten wie Spotify, TuneIn, Soundcloud oder Google Play Music programmatisch buchen. Pandora soll in Kürze folgen.
"Immer mehr Leute hören auf ihren Mobilgeräten Musik oder Podcasts", erklärt Payam Shodjai, Director Global Product Management bei Google gegenüber Internetworld.de. "Das bietet Marken und Agenturen einfach ein unfassbar großes Spielfeld, das wir nutzen wollen."
Bei den Audio-Anbietern würde das neue Monetarisierungsangebot gut ankommen. Weil die Finanzierung über werbefreie, kostenpflichtige Premium-Modelle nicht immer funktionieren, würden Partner unkomplizierte Werbelösungen begrüßen. Statt mit Advertisern direkt Geschäfte abwickeln zu müssen, können sie künftig automatisiert Werbung verkaufen.