Top Personalie: Wynken Blynken & Nod: Die Ära Matthias Erb endet
Die Agentur Wynken Blynken & Nod steht vor einem Führungswechsel. Matthias Erb scheidet aus, Sebastian Schnell wird ECD. Die Agentur bereitet sich auf ein neues Kapitel vor.
Etatwechsel beschäftigen die Kommunikationsbranche mehr als alles andere. Welche Agentur welchen Kunden in welcher Disziplin betreut, ist nicht nur spannend, sondern Ausweis der Leistungsfähigkeit und des Renommees von Agenturen. Etats können fünfstellig sein für kleinere PR-Projekte oder in die Millionen gehen bei großen Unternehmen. Sie werden projektweise vergeben oder für einen Zeitraum von mehreren Jahren. Über Etats entscheiden Pitches, manchmal aber auch Workshops.
Die Agentur Wynken Blynken & Nod steht vor einem Führungswechsel. Matthias Erb scheidet aus, Sebastian Schnell wird ECD. Die Agentur bereitet sich auf ein neues Kapitel vor.
Als neue Bewegtbildagentur der Krankenkasse Techniker konnte sich We Are Era durchsetzen. Was in den kommenden vier Jahren ansteht.
Vor wenigen Wochen hat Mediaplus-CEO Matthias Brüll in einem vielbeachteten Interview eine Renaissance der Werbewirkung thematisiert. Diese Aussage könnte auf den ersten Blick überraschen: War denn Werbung jemals, seit es sie gibt, ohne Impact möglich? Tatsächlich zeigt die Realität, dass das Ziel der Werbewirkung aus den Augen verloren wurde, sagt Philipp Höntsch von der Invendo Media Consulting.
Frischer Wind für den Biermarkt: Der Bierkonsum der Deutschen sinkt trotz Anstiegs 2022 weiterhin. Nach Bitburger und Warsteiner hat sich nun auch Krombacher eine neue kreative Lead-Agentur gesucht.
Anfang des Jahres nahm die neue Lufthansa-Leadagentur ihre Arbeit auf. Die erste Kampagne führt weiter, was Accenture Song in den vergangenen zwölf Jahren aufgebaut hat.
Der David+Martin-Ableger Presence arbeitet künftig für Jägermeister. Wie Presence die Positionierung weiter schärft und ob es dabei vor allem ums Trinken geht, verrät Lucas Schneider.
Der Hamburger Standort der Agenturgruppe Thjnk hat sich den Employer Branding-Etat der Lufthansa gesichert. Der Etat wurde unabhängig von den Produktmarken des Konzerns vergeben.
Die Deutsche Bahn AG startet eine EU-weite Ausschreibung für das Produktdesign im Personenverkehr. In drei Losen werden neue Rahmenvertragspartner für DB Regio und Fernverkehr sowie für Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge gesucht.
Offensichtlich hat der Hamburger Verkehrsverbund bislang das Internet als Neuland betrachtet. Jetzt will er seine Webseite schleunigst umrüsten und hat sich dafür Jung von Matt Tech und Maiborn Wolff als Dienstleister geholt.
Die GroupM wird alleiniger globaler Mediapartner der Allianz Gruppe. Die Allianz ist einer der weltweit führenden Versicherer und Vermögensverwalter und betreut mehr als 122 Millionen Kunden in über 70 Ländern.
Nach einem umfangreichen Pitch übernimmt die Agenturgruppe Pilot ab 2024 den Mediaetat von Obi in Deutschland. Nach acht Jahren verabschiedet sich Obi damit vom Etathalter Zenith.
Der Wertschätzungskalender zur Adventszeit hat bei W&V Tradition. Auf Initiative des GWA loben Agenturen Agenturen. Heute, Tag sieben, schauen wir uns an, warum Carl Nann so erfolgreich wirkt.
Der Wertschätzungskalender zur Adventszeit hat bei W&V Tradition. Auf Initiative des GWA loben Agenturen Agenturen. Wenn wir heute das erste Türchen öffnen, entdecken wir eine Lobrede von Larissa Pohl auf Serviceplan.
Seit drei Jahren arbeitet die Deutsche Bahn bereits mit Gud Berlin zusammen, jetzt sichert sich die Agentur einen weiteren Etat. Und der hat es in sich, denn es geht um nicht weniger als die größte Recruiting-Kampagne in der Geschichte der Bahn.
Im Jahr 2016 rollte mit dem "Air" das erste Elektroauto des US-Herstellers Lucid Motors vom Band. Jetzt will das Unternehmen mit der Hilfe von Serviceplan PR & Content den Bekanntheitsgrad im deutschsprachigen Raum steigern.
In den letzten Wochen des Jahres dreht das Etat-Karussell wieder ganz besonders heftig. Drei Agenturen konnten ihre Etats nun erfolgreich verteidigen, darunter Wavemaker, das weiter mit IKK classic zusammenarbeitet.
Es läuft gut für die Hamburger Dependance von Crossmedia, die Netflix ab sofort in Sachen Media-Strategie, -Einkauf und -Planung betreut. Der Vergabe ging ein mehrstufiger Pitch voraus.
Die Berliner Digitalagentur Fraser hat die Schweizer Großbank überzeugt und als Kunden gewonnen. Die Kampagne "Eine Bank wie die Schweiz" soll Vertrauen schaffen nach der Übernahme der Credit Suisse.
Die Agentur übernimmt zu Beginn des neuen Jahres die Aufgaben bei Tchibo. Womit OMD überzeugt hat.
Etatgewinn für Accenture Song: Der Autobauer Peugeot hat sich im Rahmen eines Pitches für die Zusammenarbeit mit der technologieorientierte Kreativgruppe von Accenture entschieden. Ab Januar 2024 wird Accenture Song globale Kreativagentur.
Das neu formierte Management-Team von Wunderman Thompson um CEO Vanessa Kerkhoff hat sich nach dem Gewinn von Körber Pharma im August mit Moia, Nuk und DocMorris gleich drei bedeutende B2C-Kunden gesichert.
Mehr als 20 unterschiedliche Hilfsorganisationen gehören dem Bündnis "Aktion Deutschland Hilft" an, das seit 2001 besteht. Metadesign soll der Marke ein neues, zeitgemäßes Design verleihen. Der Etat wurde erstmals ausgeschrieben. So geht es weiter.
Europas größter Elektronik-Einzelhändler hat eine neue PR-Agentur. Serviceplan PR & Content übernimmt ab sofort den deutschlandweiten Kommunikations- und PR-Etat im sechsstelligen Bereich für das Unternehmen.
Nicht ein, nicht zwei, sondern gleich vier Agenturen aus der BBDO-Gruppe werden sich in Zukunft um das Marketing des Energieriesen kümmern. Damit löst der Agenturverband den Altbetreuer DDB ab. Was jetzt ansteht.