
Meaningful Brands: Von Bedeutung zu Dynamik: Warum stabile Marken heute beweglich sein müssen
Lange Zeit galt Stabilität als höchstes Gut der Markenführung. Wer konstant blieb, verlässlich kommunizierte und klare Werte verkörperte, konnte mit langfristiger Loyalität rechnen. Doch diese Gleichung trägt immer weniger.

Case Study: MediaMarktSaturn und Opel: Wenn der Markt zum Auto-Showroom wird
Ein Auto im Elektronikmarkt? Was zunächst überraschend klingt, erwies sich als hocheffektive Marketingstrategie. Die Zusammenarbeit zwischen Opel und MediaMarktSaturn zeigt, wie Retail Media die Markenauffälligkeit um über 30 Prozent steigern kann – und warum der stationäre Handel zur neuen Bühne für nicht-endemische Marken wird.

Trendforschung: Warum Trends heute 4,4 mal schneller kommen und gehen - und was daran schuld ist
Der datenbasierte Pinterest Predicts-Report wird als Radar für kommende Trends im Marketing immer wichtiger. Pinterest-Managerin Sydney Stanback erklärt, warum die Entwicklung zunehmend schneller wird - und wie sie es trotzdem schafft, eine Trefferquote von 88 Prozent zu erzielen.

Markenlage: Das Scheitern von Five Guys hat einen Grund: Es fehlt Bürgernähe!
Nähe, Vertrauen, Community – und präzise Standortwahl: Wer heute in Deutschland Burger verkaufen will, braucht nicht nur Geld, um die Marke aufzubauen. Five Guys scheitert an dem, was lokale Burgerkonzepte in ihrer DNA haben: klare Identität und Markenbindung, analysiert W&V-Kolumnist Mike Kleiß.

Frühwarnsystem für Konsumtrends: Nostalgie, Kohlsuppe und Chaos-Chic: Das sind die Pinterest-Trends 2026
Der aktuelle Pinterest Predicts Report zeigt in 21 Micro-Trends, was 2026 angesagt sein wird. Doch die immer kürzere Halbwertszeit von Trends überfordert auch viele. Daher schwebt über allem der Wunsch nach Geborgenheit und Authentizität.

Storytelling: Mut auf glattem Eis: Telekom-Chef mit sympathischem Weihnachtsvideo - und strategischer Botschaft
Mit seinem achten Weihnachtsvideo positioniert sich Tim Höttges als "Brand Face" eines Konzerns, der 2025 trotz Marktturbulenzen wuchs – und für 2026 auf KI, Glasfaser und US-Expansion setzt.




