
Die Schwäbisch-Hall-Kampagne #MakeItReal im Performance-Check: 73,7 Millionen Impressions: Der Gaming-Coup von Schwäbisch Hall
Bausparen galt bei jungen Menschen als irrelevant. Mit einer Gaming-Challenge auf Minecraft und Twitch steigerte Schwäbisch Hall die spontane Markenbekanntheit – bei einem CPM, der fünfmal effizienter war als der Branchenschnitt.

Evolution oder Disruption?: Dm investiert massiv in Online-Apotheke - und die Weiterentwicklung zur Health-Brand
Für dm ist es das derzeit wichtigste Projekt: dm-med, die neue Marke für Gesundheitsangebote. Dazu zählt auch der Verkauf rezeptfreier Medikamente online, der diese Woche startet. Die Drogeriekette wird damit zum Vorbild in Sachen strategischer Markenentwicklung jenseits des etablierten Business.

Cases: Talk to me, touch me, teach me: Die drei neuen Regeln für Markenwirkung
Marken erreichen ihr Publikum heute nur noch, wenn sie persönlich, spielerisch und überraschend agieren. Etwa mit immersiven Markenerlebnissen. Sie treiben die Verweildauer und die Conversion-Rates nach oben. 3 Cases, die überzeugen - aber nicht (allein) mit Technologie.

USA: Columbia Sportswear: Wie Flat-Earther zum Markenprofil beitragen
Expedition Impossible: CEO Tim Boyle lobt 100.000 Dollar für ein Foto vom „Rand der Welt“ aus und nimmt damit Verschwörungstheoretiker auf die Schippe. Die Aktion zahlt auf die Marketing-Neuausrichtung ein, die im Sommer begonnen hat. Die Botschaft: robustes Produkt, selbstironische Marke – und messbarer Buzz zur Peak-Season.

Kommentar: Wie der DB-Umbau von Evelyn Palla das Marketing verändern wird
Der angekündigte Konzernumbau der Deutschen Bahn durch die DB-Chefin Evelyn Palla dürfte weitreichende Auswirkungen auf das Marketing haben, sowohl organisatorisch als auch strategisch.

Meaningful Brands: Von Bedeutung zu Dynamik: Warum stabile Marken heute beweglich sein müssen
Lange Zeit galt Stabilität als höchstes Gut der Markenführung. Wer konstant blieb, verlässlich kommunizierte und klare Werte verkörperte, konnte mit langfristiger Loyalität rechnen. Doch diese Gleichung trägt immer weniger.

Case Study: MediaMarktSaturn und Opel: Wenn der Markt zum Auto-Showroom wird
Ein Auto im Elektronikmarkt? Was zunächst überraschend klingt, erwies sich als hocheffektive Marketingstrategie. Die Zusammenarbeit zwischen Opel und MediaMarktSaturn zeigt, wie Retail Media die Markenauffälligkeit um über 30 Prozent steigern kann – und warum der stationäre Handel zur neuen Bühne für nicht-endemische Marken wird.

Trendforschung: Warum Trends heute 4,4 mal schneller kommen und gehen - und was daran schuld ist
Der datenbasierte Pinterest Predicts-Report wird als Radar für kommende Trends im Marketing immer wichtiger. Pinterest-Managerin Sydney Stanback erklärt, warum die Entwicklung zunehmend schneller wird - und wie sie es trotzdem schafft, eine Trefferquote von 88 Prozent zu erzielen.

Markenlage: Das Scheitern von Five Guys hat einen Grund: Es fehlt Bürgernähe!
Nähe, Vertrauen, Community – und präzise Standortwahl: Wer heute in Deutschland Burger verkaufen will, braucht nicht nur Geld, um die Marke aufzubauen. Five Guys scheitert an dem, was lokale Burgerkonzepte in ihrer DNA haben: klare Identität und Markenbindung, analysiert W&V-Kolumnist Mike Kleiß.

Frühwarnsystem für Konsumtrends: Nostalgie, Kohlsuppe und Chaos-Chic: Das sind die Pinterest-Trends 2026
Der aktuelle Pinterest Predicts Report zeigt in 21 Micro-Trends, was 2026 angesagt sein wird. Doch die immer kürzere Halbwertszeit von Trends überfordert auch viele. Daher schwebt über allem der Wunsch nach Geborgenheit und Authentizität.

Storytelling: Mut auf glattem Eis: Telekom-Chef mit sympathischem Weihnachtsvideo - und strategischer Botschaft
Mit seinem achten Weihnachtsvideo positioniert sich Tim Höttges als "Brand Face" eines Konzerns, der 2025 trotz Marktturbulenzen wuchs – und für 2026 auf KI, Glasfaser und US-Expansion setzt.

Brand Diagnostics: Serviceoffensive bei Jochen Schweizer und Mydays: Zurück in das Herz der Kund:innen
Nach vielen negativen Rezensionen mühen sich die beiden Marken Jochen Schweizer und Mydays, das Vertrauen der Kund:innen zurückzugewinnen. Der Weg ist steinig. Doch helfen soll ein neuer Kund:innenfokus.




