
Digitales Vertrauen: Usercentrics-Studie: KI befeuert Vertrauenskrise in Deutschland
Eine neue Usercentrics-Umfrage zeigt: Viele Deutsche fühlen sich – nicht ganz zu Unrecht – im Netz wie ein Produkt. Das Vertrauen variiert dabei stark zwischen den Branchen und auch die Unterschiede zwischen den Generationen sind beachtlich. Was Unternehmen jetzt beachten müssen, verrät ein genauer Blick in die Zahlen.

Digitale Resilienz: Marketingbudgets im Sog von Big Tech: Wieso es Zeit für neue Wege ist
Die Debatte um die Marktmacht von Google, Meta & Co. spitzt sich zu. Warum Diversifizierung im Marketing jetzt strategisch unverzichtbar ist, ordnet Norman Wagner, Managing Director DACH von Utiq, im ausführlichen Interview ein.

Greenwashing: EU stoppt Green Claims Directive: Was Werber und Marken jetzt beachten müssen
Die EU-„Green Claims“-Richtlinie ist vorerst gescheitert. Was das für Marken, Agenturen und Werbetreibende bedeutet, warum Greenwashing trotzdem riskant bleibt und welche Regeln jetzt greifen.

Medizinisches Cannabis: Mehr als ein Joint: Wie Cansativa das Cannabis-Business neu denkt
Seit 2017 treiben Benedikt und Jakob Sons mit Cansativa die Professionalisierung des Marktes für medizinisches Cannabis voran. Im Interview erklärt Mitgründer Benedikt Sons, wie regulatorische Hürden, Plattformlogik und sachliches Marketing das Wachstum steuern und was die Branche künftig erwartet.

Anzeige: Weihnachten beginnt auf Pinterest: So erreichen Marken ihre Zielgruppe zur wichtigsten Shopping-Zeit des Jahres
Pinterest-Nutzer:innen starten früh mit der Weihnachtsplanung, sind aktiv auf der Suche nach Geschenken und geben mehr Geld aus. Diese Chance sollten Marken für sich nutzen.

Sustainability: Unterwegs nach Besser: Wie Nestlé mit TV-Spots und Emotionen Vertrauen aufbauen will
Nestlé Deutschland arbeitet seit fünf Jahren daran, sein Image in Richtung Nachhaltigkeit zu verbessern. Für den nächsten Flight der Kampagne #UnterwegsNachBesser setzt der Konzern auf eine clevere, selbstkritische Strategie.

Pride-Kampagne: Bill Kaulitz klaut bei Heidi Klum: Bei Katjes bleibt alles in der Familie
Er ist schillernd, laut und unverwechselbar: Bill Kaulitz ist eine Marke und ein beliebtes Testimonial. Jetzt räkelt er sich für Katjes in der Badewanne.

Radio Optimism: Was Marken mit KI und Musik gegen digitale Entfremdung tun
Mit „Radio Optimism“ startet LG eine KI-gestützte Musikplattform, die digitale Beziehungen persönlicher machen und Optimismus stiften will. Ein detaillierter Blick auf Strategie, Mechanik und Zielsetzung – und was sich aus internationalen Benchmarks für das Community-Marketing ableiten lässt.

Social-First-Kampagne: Wie Boom die Traditionsmarke Ohropax digital neu erfindet
Mit einem Social-First-Ansatz und datenbasierten Inhalten will die Agentur Boom die Marke Ohropax neu im digitalen Alltag verankern. Boom-Chefstratege Bastian Ünsal erläutert, wie der Markenauftritt zukunftsfähig wird.

Kruu-Fotoboxen: "Die besten Kunden sind die, die wir nie kennenlernen"
Radikale Einfachheit statt Feature-Feuerwerk: Der Fotobox-Anbieter Kruu wächst mit nur einem Basisprodukt, kluger Automatisierung und starker Marke zum Weltmarktführer. Gründer Philipp Schreiber erklärt im Interview, wie die Strategie funktioniert.

News-Hijacking: Greenpeace, Jeff Bezos und die beste Marketingaktion seit langem
Gerade schaut die Welt auf Venedig – und die Promi-Hochzeit von Amazon-Gründer Jeff Bezos. Eine Chance, die sich die Umweltorganisation Greenpeace nicht entgehen ließ. Mit einem Riesen-Banner sorgte sie für Social-Media-Wirbel. Eine Aktion, aus der Marken einiges lernen können.

CMCX 2025: Nivea: neue Influencer-Strategie – mit Kultur, Co-Creation und Community
Bei der Beiersdorf-Marke Nivea weiß man: Wer relevant bleiben will, muss in den kulturellen Dialog treten. Zum Launch eines Skincare-Produkts wurde dafür die "Gen Z Squad" gegründet - junge Influencer, die mit der Zielgruppe auf Augenhöhe kommunizieren.