
Barfußschuhe: Vom Schuh zur Story: qnuffs katapultiert Ricosta in die Jetzt-Zeit
Der Kinderschuhhersteller Ricosta launcht mit Unterstützung der Hamburger Agentur Rock&Stars die neue Barfußschuh-Marke „qnuffs“. Wie strategisches Design, emotionales Storytelling und ein Social-First-Ansatz der Marke Wirkung verleihen, erläutert Agenturchefin Stefanie Polster im Gespräch.

Halloween-Kampagne: KI und Humor: Sixt erzielt mit Halloween-Serie Rekordabrufe
Mit einer KI-Horrorserie auf Social Media zeigt Sixt, wie sich Technologie, Humor und Markenführung verbinden lassen. Die spektakuläre Kampagne ist weniger Gag als strategisches Experiment.

W&V-Podcast "Denkanstoß": Wie erreichen Unternehmen heute datenschutzsicher ihre Zielgruppe, Johannes Paysen?
Mit neuro-kontextueller Advertisting zündet Seedtag die nächste Stufe und bietet Unternehmen die Möglichkeit, datenschutzkonform und erfolgreich Werbung auszuspielen.

Event: CMCX digital 2025: Relevanz schaffen durch Content-Excellence
Die Zeiten austauschbarer Inhalte sind vorbei. Am 6. November zeigt die CMCX digital, wie Marken mit strategischem Content echte Kundenbindung aufbauen – und damit nachhaltig erfolgreich sind. Mit Insights aus den Marketing-Teams von Jack Wolfskin, SAP Emarsys und KitchenAid.

Adobe Agentic Readiness Report: Agentic AI im Marketing: Nike und Coca-Cola sind schon weiter
34 Prozent der Befragten sehen Marketing als Kernfeld für autonome Workflows, so der Adobe Agentic Readiness Report. Agentic AI trifft Entscheidungen, passt Kampagnen in Echtzeit an und personalisiert Journeys im laufenden Betrieb. Von Coca-Cola, Nike und Kayo Sports lässt sich einiges abschauen.

Gerolsteiner Flow: Tradition trifft Trend: Gerolsteiner zeigt, wie Traditionsmarken wachsen können
Mit Flow wagt Gerolsteiner den Sprung in den Markt funktionaler Getränke. Dieses Beispiel zeigt, wie Traditionsmarken neue Segmente erobern können, ohne ihre Herkunft zu verlieren und die Glaubwürdigkeit zu gefährden.

Werbegelder werden 2026 umgeschichtet: Influencer Marketing: So gelingt ein ROI von 1000 Prozent
Da die Werbe-Budgets 2026 nicht wachsen, setzen Marketer zunehmend auf Social Media - in der Hoffnung, ihre Werbe-Euros damit effizienter zu nutzen. Das kann extrem gut gelingen. Drei Unternehmen machen es vor.

3D-Spots in der Bundesliga: Giuseppe Fiordispina und seine First-Mover-Strategie für Cupra
Erstmals laufen auf DAZN 3D-optimierte Spots – für das Modell Formentor der Automarke Cupra. Mit ihnen verbindet Marketing-Chef Giuseppe Fiordispina hohe Ziele: mehr Emotion, höhere Awareness, stärkere Erinnerung. Im W&V-Interview erklärt er, auf welche KPIs er jetzt besonders schaut.

Brand Diagnostics: Impact trotz Sommerloch: Koro pusht seine Marke durch Kooperationen
Koro nutzt die Strahlkraft einer fremden Lovebrand, um in der Low-Season Reichweite und Umsatz zu heben: 3.000 PoS-Displays, rund 33 Mio. Bruttokontakte und 1.300 Leads zeigen, dass die Kooperationen mit Marken wie Roadsurfer klappen.

Commerce: Miss Pompadour: Wie der Sprung von D2C in den Offline-Handel gelingen soll
Miss Pompadour hat sich mit einer cleveren PR- und Social-Media-Strategie in die Herzen der DIY-Community gearbeitet. Doch jetzt geht sie den nächsten Schritt in den Offline-Handel und bleibt auch hier ihrem Konzept treu: Anders als andere Farbanbieter sein und Communitybuilding priorisieren.

Gastbeitrag: Mythos ohne Wirkung: Purpose-Marketing nicht nur überschätzt, sondern auch schädlich
Die Idee, dass Sinn Umsatz schafft, bleibt ein Märchen unter Marketern. In der Realität wissen die meisten Menschen hingegen nicht einmal, welchen Zweck bekannte Purpose-Marken verfolgen. Was das für Markenstrategien bedeutet, erklärt Peter Kiefer, Geschäftsführer der Strategieberatung Punch.

Strategie: Wie die starke FC-Bayern-Community einen Schnapsbrenner zum Erfolg hebelt
Die kleine Brennerei Ziegler aus Baden-Württemberg arbeitet mit hochkarätigen Kooperationspartnern wie dem FC Bayern und der Lufthansa zusammen und hat dadurch Zugang zu Premium-Kanälen – von 4.400 Fanclubs bis zu 50 Mio. Passagieren. Der Effekt ist spürbar: neue POS, sinkende Kontaktkosten, messbare Conversions.




