WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Programmatic Advertising:
Amazon übernimmt die Ad-Server von Sizmek

Es ist offiziell: Amazon übernimmt die Ad-Server sowie die das Datentool DCO. Für Amazon ein wichtiger Schritt, um in der Vermarktung Facebook und Google angreifen zu können.

Text: Manuela Pauker

3. Juni 2019

Sizmek: Der Amazon-Deal ist jetzt offiziell.
Sizmek: Der Amazon-Deal ist jetzt offiziell.

Foto: Sizmek

Die Gerüchte darüber kursierten bereits, nun ist es offiziell: Amazon übernimmt den Adtech-Konzern Sizmek. Genauer: die Bereiche Sizmek Ad Server sowie die Sizmek-Technologie Dynamic Creative Optimization (DCO). Das gaben die beiden Unternehmen jetzt in einer gemeinsamen Mitteilung bekannt.

Bei DCO handelt es sich um ein Tool, mit dem Anzeigen auf der Basis von Daten personalisiert werden können. Die beiden  Bereiche werden vorerst aber noch nicht mit den entsprechenden Amazon-Abteilungen fusioniert, sondern vorläufig eigenständig weitergeführt.

Überschneidung war bereits vorhanden

Für Amazon sei der Schritt logisch gewesen. Immerhin hatten der Konzern und das Adtech-Unternehmen zuletzt ohne eine größere Zahl an gemeinsamen Kunden. Mit der jetzigen Akquise kann Amazon stärker auf dem Feld der Werbevermarktung mitspielen – und den Platzhirschen Facebook und Google Marktanteile abjagen.

Sizmek galt im Bereich der programmatischen Werbung als ernsthafter – und vor allem unabhängiger - Herausforderer von Google und Facebook. Zuletzt war das von dem Deutschen Mark Grether geführte Unternehmen jedoch in finanzielle Schieflage geraten, Ende März wurden acht Insolvenzanträge gestellt.


Mehr zum Thema:

International Programmatic Advertising Amazon Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


21.08.2025 | BVZ GmbH | Frankfurt Leitung Unternehmenskommunikation (m/w/d)
BVZ GmbH Logo
20.08.2025 | Mowi Germany GmbH & Co. KG | Deggendorf Marketing Specialist (m/w/d)
Mowi Germany GmbH & Co. KG Logo
19.08.2025 | HAZEMAG Systems GmbH | Düsseldorf Grafikdesigner / Webdesigner (m/w/d)
HAZEMAG Systems GmbH Logo
19.08.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
19.08.2025 | REMS GmbH & Co KG | Waiblingen Grafikdesigner (m/w/d)
REMS GmbH & Co KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.