Marketing im Mittelstand :
Fenjal vertraut auf Supermodel Tatjana Patitz
Der sächsische Mittelständler Fit überarbeitet seine Marke Fenjal und holt das Supermodel Tatjana Patitz als Markenbotschafterin an Bord. Sie verkörpert den "Ich-Moment" in der aktuellen Print-Kampagne.
Der Fotograf Peter Lindbergh hat sie entdeckt und groß gemacht, sie stand für ihn mit den Topmodels Naomi Campbell, Cindy Crawford, Christy Turlington und Linda Evangelista vor der Kamera. Und so begründeten die damals fünf schönsten Frauen der Welt die Ära der Supermodels. Anfang 1990 war das, da erschien ein revolutionäres Vogue-Cover mit den Schönheiten. George Michael buchte die fünf Frauen für sein "Freedom"-Video und die Frankfurter Allgemeine Zeitung schrieb zu Lindberghs Tod im vergangenen Jahr, er habe mit diesen fünf Frauen das Phänomen Supermodel erfunden.
Mittlerweile wird Schönheit nur noch durch Instagram-Filter und viel zu viel Make-up definiert und Jüngeren mag der Name Tatjana Patitz nichts mehr sagen. Doch die 1966 geborene Deutsche, die nach wie vor als Model tätig ist, soll in ihrer neuen Rolle als Markenbotschafterin für die Kosmetikmarke Fenjal eher die reiferen Frauen ab 50 ansprechen. Und die kennen sie.
Seit 2016 gehört Fenjal zum Portfolio
Das mittelständische Unternehmen Fit, das unter anderem Marken wie Kuschelweich, Rei und Rei in der Tube, Gard und Sunil besitzt und vertreibt, hat 2016 Fenjal gekauft und die türkisen Pflegeprodukte jetzt einem umfassenden Markenrelaunch unterzogen. Ursprünglich als Öl-Cremebad auf den Markt gekommen, gibt es mittlerweile unter der Marke Fenjal alles vom Deo über Duschgel, Handcreme und Bodylotion.
Zielgruppe sind Frauen um die 50+, die sich mit Fenjal den von Tatjana Patitz beworbenen "Ich-Moment" gönnen wollen - einen Augenblick der Entspannung und Ruhe, der nur ihnen gehört. Die Produkte sind ganz dem aktuellen Zeitgeist unterworfen. Sie sind vegan, ohne Parabene, Mineralöle, Mikroplastik und Silikon.
Tatjana Patitz soll für internationales Flair sorgen
Die Print-Kampagne, die aus der Feder von Saint Elmo's in München stammt, setzt ganz auf den berühmten Namen und Attraktivität und Ausstrahlung von Tatjana Patitz. Zudem soll sie die Marke mit einem internationalen Flair aufladen. "Ich kenne die Marke Fenjal von zuhause. Fenjal erinnert mich immer an meine Kindheit, bedeutet heute aber Entspannung für mich“, sagt sie.
"Die größte Herausforderung war, dem Ursprung der Marke Fenjal treu zu bleiben und gleichzeitig mit der Zeit zu gehen", sagt Sandra Faust, Produktmanagerin Fenjal. Entstanden ist so ein moderner und klarer Look and Feel.
"Botschaft der Kampagne ist, dass Fenjal dabei hilft, zu sich selbst zu kommen, innere Ruhe und Balance zu finden, und es ermöglicht, von innen heraus zu strahlen. Dieser magische Verwöhn-Moment, den man ganz für sich erlebt, wird von der Kampagnenzeile auf den Punkt gebracht: Mein Ich-Moment", so Arwed Berendts, Kreativchef von Saint Elmo’s.
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