Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Ikea gönnt Angela Merkel ein ruhiges Plätzchen

Wie wird Angela Merkel ihren Ruhestand verbringen? Darüber hat sie sich bisher wenig entlocken lassen. Aber entspannter als bisher soll es werden. Dazu passt das Abschiedsmotiv... von Ikea.
© W&V

Am 8. Dezember verlässt Angela Merkel morgens das Haus als Bundeskanzlerin, abends kommt sie dann als Bürgerin zurück. Zumindest wenn der Zeitplan, den der designierte Kanzler Olaf Scholz hat, in Erfüllung geht und er im Bundestag eine Mehrheit auf sich vereinen kann. 

Deshalb haben sich Ikea und Thjnk Berlin ein Abschiedsmotiv für die scheidende Bundeskanzlerin ausgedacht. Es wird am 8. Dezember 2021 als ganzseitige Sonderschaltung in den Leitmedien Süddeutsche Zeitung und Frankfurter Allgemeinen Zeitung erscheinen. Ergänzend wird das Motiv in allen digitalen Kanälen eingesetzt.

Das schwedische Möbelhaus ist nicht die einzige Marke, die sich mit Merkel beschäftigt.  Den Zapfenstreich nutzte etwas Taft zu einem Real-Time Streich.

Vielleicht schließen sich auch noch weitere Unternehmen an.

Bei Ikea ist Heiko Klauer als Country Marketing Manager federführung für das Motiv, bei Thjnk Berlin sind es Geschäftsführer Kreation Stefan Schulte und Creative Director Sabine Kuckuck.

Die weiteren Credits:

Creative Art: Armin Hassanzadeh
Geschäftsführer Beratung: Hendrik Heine
Account Director: Carolin Uppenbrock
Account Manager Junior: Daniel Küsters
Producing Director: Charlott Stave
Verantwortlich auf Seite Mediacom:
Senior Media Consultant: Nina Lemke
Media Consultant: Annalea Nickel

Neueste Beiträge

Unabhängig war gestern
WuV Community Icon Was Nielsens DoubleVerify-Deal für die Werbebranche bedeutet
Nielsen will DoubleVerify für 2,15 Milliarden Dollar übernehmen und verkauft das als Geburtsstunde einer „führenden, unabhängigen Media-Intelligence-Plattform“. Der Deal zeigt allerdings vor allem eines: Eigenständige Ad-Verification-Anbieter werden im Markt immer seltener.
5 Minuten
7. Aug 2026
Love Brand im OP
WuV Community Icon Porsche: Die Strategie geht aufs Herz
Mitten auf einem Weg der harten Sanierung wechselt die Love-Brand Porsche ihre Kreativagentur. Von Grabarz & Partner zu Serviceplan. Skalierung hat höhere Priorität als kreative Exzellenz. Warum diese Operation am offenen Herzen gefährlich ist. Eine umfassende Diagnose.
5 Minuten
10. Aug 2026
DoubleVerify-Untersuchung
WuV Community Icon AI-Slop wird zum Markenrisiko
KI-Werbung ist nicht automatisch schlecht für Marken. Schlecht wird es, wenn sie neben minderwertigem KI-Content landet oder selbst schludrig wirkt. Eine neue Studie von DoubleVerify zeigt, wie genau deutsche Konsumenten und DACH-Marketer zwischen gutem und schlechtem KI-Einsatz unterscheiden und was das für Mediaplanung und Markenführung bedeutet.
6 Minuten
10. Aug 2026

Das könnte dich auch interessieren

Studie
Die 10 liebsten Mineralwassermarken der Deutschen
Nur Kaffee trinken die Deutschen häufiger als Wasser. MDR-Werbung (MDRW) und das IMK Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung haben ermittelt, wer was trinkt und welche Marken am beliebtesten sind.
3 Minuten
24. Mär 2016
TechTäglich
Liste: Die beliebtesten Vinyl-Platten aller Zeiten
Heute in TechTäglich: Das Portal money.co.uk und die Musikdatenbank Discogs haben aktuell ein spannendes Ranking erstellt. Welche Schallplatten sind weltweit besonders populär? Überraschung: Die Stones fehlen.
3 Minuten
Meditations-Anwendung
Balloon: Gruner + Jahr startet App rund ums Chillen
Die Balloon-App von Gruner + Jahr ist ein neues digitales Pendant zu den Zeitschriften Flow und Hygge – eine mobile Anwendung zum Entschleunigen.
3 Minuten
26. Jun 2018
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige