
Personalie :
Jan Kowalsky verlässt Xing in Richtung WiBU
Vom sozialen Netzwerk in die Sozialwirtschaft – Jan Kowalsky wechselt von Xing zur WiBU. Bei dem Ahrensburger Unternehmen bekleidet der 44-Jährige die neugeschaffene Position des CMO.

Foto: Tom Kamlah
Nach über sechs Jahren als Brand und Creative Director von New Work (vormals Xing) wechselt Jan Kowalsky zur WiBU Gruppe. Beim Ahrensburger Unternehmen übernimmt er den neu geschaffenen Posten des Chief Marketing Officer. Die WiBU Gruppe versteht sich als Komplettanbieter der Sozialwirtschaft – von Einrichtungskonzepten und Pflegebedarf über Textilien bis zum technischen Service.
Kowalsky soll als CMO nicht nur die Themen Marke und Marketing übernehmen, sondern zusätzlich das Business Development für die gesamte Gruppe vorantreiben. Sein Fokus liegt insbesondere auf der digitalen Transformation, heißt es.
Bei Xing verantwortete der 44-Jährige die Marken- und Kommunikationsstrategie und orchestrierte das Thema New Work. Zuvor war er bei Kolle Rebbe in leitender Position tätig, gewann dort einige Kreativpreise. Seine Karriere startete er 2000 bei eBay. Kowalsky doziert außerdem seit Jahren an mehreren Hochschulen und ist als Autor aktiv.
"Die meisten Menschen wünschen sich einen sinnstiftenden Job", sagt Kowalsky: "Dieser Wunsch hat sich für mich persönlich nun schon zum zweiten Mal erfüllt. Dafür bin ich dankbar, freue mich riesig auf die neue Herausforderung und mein neues Team."
Kowalsky berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Christian Kleikamp. Für die WiBU Gruppe arbeiten aktuell rund 450 Mitarbeitern. Das 1920 gegründete Traditionsunternehmen erwirtschaftet eigenen Angaben zufolge einen jährlichen Umsatz von knapp 200 Millionen Euro.